Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rettungsschiff „Aquarius“: Suche nach einem Hafen

Das Rettungsschiff „Aquarius“ (Foto vom 27. Juni 2017) (Lena Klimkeit/dpa)

Neben der EU-Kommission bemüht sich auch #Frankreich um eine Lösung für die #Flüchtlinge auf dem #Rettungsschiff „#Aquarius“. Das Schiff müsse unter Achtung des Seerechts schnell zum nächsten sicheren Hafen fahren können, hieß es im Präsidialamt in Paris.

Der Direktor des Hafens der Stadt #Sete hatte angeboten, das Schiff mit 141 geretteten Migranten an Bord anlegen zu lassen, falls die französischen Behörden zustimmen. Die „Aquarius“ befindet sich westlich von #Malta, das aber ebenso wie #Italien keine Genehmigung für das Anlaufen eines Hafens erteilt hat. Auch #Spanien hat eine Aufnahme der Flüchtlinge abgelehnt, die aus Booten vor der libyschen Küste in Sicherheit gebracht worden waren. Die meisten stammen aus #Somalia und #Eritrea. Unter ihnen sind zahlreiche unbegleitete Minderjährige.

Im Juni hatte Spanien der „Aquarius“ bereits einmal erlaubt, in den Hafen von Valencia einzulaufen. Damals waren mehrere hundert Migranten an Bord. Das Schiff wird von französischen #Hilfsorganisationen betrieben und fährt unter der Flagge Gibraltars.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen