Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Chemnitz: 5000 Pro Chemnitz-Demo Teilnehmer – 400 Linke Gegendemonstrationen – Sechs Verletzte bei Demos

Polizisten stehen in Chemnitz vor einer Kundgebung der rechten Szene, um ein Aufeinanderprallen von rechten und linken Gruppen zu verhindern. ( Jan Woitas / dpa)

Chemnitz kommt nach der tödlichen Messerstecherei vom Wochenende nicht zur Ruhe: Bei Zusammenstößen zwischen rechten und linken Demonstranten wurden sechs Menschen verletzt. Die Polizei räumte ein, das Ausmaß der Demonstrationen unterschätzt zu haben.

Wie die Polizei gestern Abend mitteilte, wurden aus beiden Lagern unter anderem Feuerwerkskörper geworfen. Dabei gab es zwei Verletzte. Am späten Abend wurden zudem vier rechtsgerichtete Demonstranten bei der Abreise mutmaßlich von linken Angreifern verletzt. Bei der Kundgebung der rechten Gruppe „Pro Chemnitz“ zeigten nach Polizeierkenntnissen mehrere Teilnehmer den Hitlergruß. An diesem Demonstrationszug hatten laut Schätzungen mehrere tausend Menschen teilgenommen, an einer Gegendemonstration etwa 400. Gegen 21.30 Uhr waren beide Versammlungen beendet.

Ein Polizeisprecher räumte ein, dass zu wenige Polizisten im Einsatz gewesen seien, da man mit weniger Teilnehmern gerechnet habe. Auslöser der aufgeheizten Stimmung in Chemnitz ist der Tod eines 35-jährigen Deutschen in der Nacht zum Sonntag. Ein Iraker und ein Syrer werden verdächtigt, ihn erstochen zu haben. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Als Reaktion auf den Vorfall gab es noch am gleichen Tag eine  Demonstration, aus der heraus provozierende Ausländer angegriffen wurden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.08.2018

Anmerkung der Redaktion staseve: Dies ist ein vom Deutschlandfunk übernommener Artikel. Wir haben diesen von Propaganda bereinigt versachlicht und die Zahlen der linken Gegendemo auf Korrektes Maß korrigiert. Es wird im Laufe des Tages noch einen Detailbericht auf dem Blog geben.

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen