Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

„Akt der Aggression“: Irakischer Premier gegen Stationierung ausländischer Truppen




US-Spezialeinheiten

© US Air Force / Senior Airman Daniel Hughes

Eine Stationierung ausländischer Truppen auf irakischem Territorium betrachtet der Premierminister des Landes Haider al-Abadi nach eigenen Angaben als „Akt der Aggression“, meldet die Agentur Reuters. Al-Abadi reagierte damit auf die Pläne der USA, eigene Militärkräfte in den Irak zu verlegen.

Zuvor hatte der US-Verteidigungsminister Ashton Carter bekannt gegeben, die USA würden ihre Spezialeinheiten im Irak stationieren, um einseitige Operationen in Syrien durchzuführen.Dem US-Außenminister John Kerry zufolge habe Washington frühzeitig seine Kollegen in Bagdad über die Pläne, US-Spezialeinheiten zur Unterstützung der irakischen Armee zu senden, informiert. Alle Details deren Einsatzes würden mit der Regierung des Landes abgesprochen werden. Der irakische Regierungssprecher Saad al-Hadithi dementiert jedoch diese Information.

Al-Abadi hatte zuvor erklärt, dass Militäroperationen auf irakischem Territorium nicht ohne Zustimmung der Regierung des Landes durchgeführt werden dürfen.

Quelle: Sputnik vom 04.12.2015

Die mobile Version verlassen