Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Spitzenkandidaten Keller und Giegold – Grünes Duo für Europawahl

Ska Keller (l.) und Sven Giegold freuen sich in Leipzig über ihre Wahl auf Listenplatz eins und zwei der Europaliste der Grünen. (dpa/Hendrik Schmidt)

Die Grünen haben in Leipzig ihre Spitzenkandidaten für die #Europawahl im kommenden Jahr bestimmt: die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Europäischen Grünen, #Keller, und den Europaabgeordneten #Giegold. Auf dem Parteitag werden Kontroversen vor allem beim Thema Asylrecht erwartet.

Die Grünen haben auf einem Parteitag in Leipzig ihre Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr gewählt.

Auf Listenplatz eins geht die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Europäischen Grünen, Keller, ins Rennen. Sie erhielt 87,5 Prozent der Delegiertenstimmen. Für den Europaabgeordneten Giegold auf Platz zwei der Europaliste votierten 98 Prozent. Er ist einer der Mitbegründer von Attac Deutschland.

Keller sagte in ihrer Bewerbungsrede, sie trete für ein Europa der Menschlichkeit und der Solidarität ein. Giegold sagte, er wolle kein rechtes, sondern ein gerechtes Europa.

Bis morgen wollen die knapp 850 Delegierten auch das Wahlprogramm der Grünen für die Europawahl verabschieden. Kontroversen werden vor allem in der Debatte über das Asylrecht erwartet.

Zum Auftakt des Parteitages hatte Grünen-Chefin Baerbock gestern davor gewarnt, sich auf den jüngsten Wahlerfolgen und den guten Umfragewerten auszuruhen (Audio-Link).

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen