Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ausgesprochen liberal! FDP will Heilpraktiker langfristig abschaffen

Heilpraktiker (Bild: shutterstock.com/Von Ivana P. Nikolic)
Heilpraktiker (Bild: shutterstock.com/Von Ivana P. Nikolic)

Alles andere als liberal klingt der Vorschlag der ehemaligen Liberalen: Die Arbeitsgruppe (AG) Gesundheit der FDP-Fraktion im Bundestag sieht es „im Sinne der Patientensicherheit“ als geboten an, „die Erlaubnis zur Bezeichnung als ‚Heilpraktiker‘ mittelfristig auslaufen zu lassen“. 

Durch eine staatliche Erlaubnis, die Bezeichnung ‚#Heilpraktiker’ zu führen, werde beim Patienten der Eindruck erweckt, dass der betreffende Behandler tatsächlich des ‚Heilens‘ kundig sei und die vom Heilpraktiker vorgenommenen Behandlung tatsächlich ‚Heilung‘ erwarten lasse, so die Begründung der #FDP, die sich per gesetzlicher Regelung in die gesundheitliche Entscheidung des Bürgers einmischen will. In einem neuen Positionspapier AG Gesundheit fordern die angeblich Liberalen auch hier eine staatliche Regulierung.  Um die entsprechende Erlaubnis zu erhalten, sollen Heilpraktiker eine Prüfung ablegen, die sicherstellen soll, dass von der Tätigkeit des Heilpraktikers keine Gefahren ausgehe.

 

Das bedeute aber nicht, das es künftig keine alternativ- und komplementärmedizinischen Angebote mehr geben solle, so die regelungswütigen FDPler. Es sie aus Sicht der AG Gesundheit entscheidend, dass ausschließlich wissenschaftlich fundiert ausgebildete Ärzte staatlich gelabelt ‚#Heilkunde‘ betreiben dürfen“, so die Forderung der FDP-Abgeordneten.

Der Vorschlag des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) gegen gefährliche Therapien vorgehen zu wollen, geht der FDP laut dem Ärzteblatt nicht weit genug. So seinen die von Spahn erwähnten Frischzellentherapien nur die Spitze des Eisbergs. „Wenn Spahn Patientensicherheit fördern möchte, soll er sich ehrlich machen und eine grundlegende Reform des Heilpraktikerwesens anstreben“, so die liberale, pharmahörige Forderung. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 19.11.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen