Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Sicherheitslage „stabil“ Irak ruft Flüchtlinge in Deutschland zurück

 

Heiko Maas auf Missio im Irak (Bild: Außenministerium)
Heiko Maas auf Missio im Irak (Bild: Außenministerium)

Irak/Bagdad – Bei einem Besuch von Außenminister #Maas wirbt die irakische Regierung für die Rückkehr geflüchteter Landsleute. Die Sicherheitslage sei stabil. Mehr als 200.000 Iraker sollen derzeit in Deutschland leben.

„Wir hoffen, dass diese Bürger freiwillig in den Irak zurückkehren werden“, sagte der irakische Außenminister Mohammed Ali al-Hakim nach einem Treffen mit #Deutschland Außenminister Heiko Maas in Bagdad. Die Sicherheitslage sei ein Jahr nach dem Sieg über den IS „exzellent“ und „stabil“. „Der Irak ist ein sicheres Land, und wir rufen unsere Bürger zur freiwilligen Rückkehr in unser Land auf“, so al-Hakim laut WeltOnline wörtlich.

 

Nach Angaben der #Bundesregierung befinden sich 245.000 Iraker in Deutschland (Stand September).

Seit 2014 hat die Bundesregierung mehr als 1,5 Milliarden Euro Steuergeld im Irak investiert, um die Ausgangsbedingungen für eine friedliche Zukunft des Landes  zu verbessern, heißt es dazu auf der Internetseite des Außenministeriums. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 18.12.2018


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen