Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kramp-Karrenbauer: „Flüchtlingsdebatte war Blick in den Abgrund“

 

Kramp-Karrenbauer hatte im Dezember 2018 an der CDU-Spitze abgelöst. (Lino Mirgeler/dpa)

Die #CDU-Vorsitzende #Kramp-Karrenbauer hat die Schwesterpartei #CSU zum Zusammenhalt aufgerufen.

Die Debatte um die #Flüchtlingspolitik im vergangenen Sommer sei für beide Parteien ein Blick in den Abgrund gewesen, sagte Kramp-Karrenbauer bei der CSU-Klausur im oberbayerischen Seeon. Sie hoffe, dass dies auch ein heilsamer Blick gewesen sei und dass – in Erinnerung an diesen Streit – in Zukunft niemand mehr in die alten Verhaltensmuster zurückfalle. Kramp-Karrenbauer betonte, für CDU und CSU müsse künftig gelten, was für sie und ihre Geschwister in ihrer Großfamilie in der Kindheit gegolten habe. „Man streitet untereinander, aber wenn die Nachbarskinder kommen, dann hält man zusammen.“

CSU-Landesgruppenchef Dobrindt erklärte dagegen, er „teile dieses Bild mit dem Abgrund nicht so gerne“. Er sei selbst Beteiligter am Streit mit der Schwesterpartei CDU gewesen und habe damals auch immer wieder betont, dass die Union nicht vor einer Zerstörung stehe. Im Streit um das Konzept von Bundesinnenminister Seehofer zur Flüchtlingspolitik hatte im Frühsommer auch die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zur Debatte gestanden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.01.2019


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen