Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bayerns erste „transidenter“ Abgeordneter fordert Gesetzesreform

Tessa Ganserer (Bild: Screensthot)
Tessa Ganserer (Bild: Screensthot)

Bayern – Der Bayerische Landtag hat seinen ersten „transidente Abgeordnet_INNen*“. Markus Ganserer – weiblich Tessa Ganserer, von den Grünen fordert deshalb die Reform des Transsexuellengesetzes. Nach Willen des Umgewandelten sollte es künftig möglich sein, dass das bei Geburt angegebene Geschlecht auf Antrag einer Person beim Standesamt geändert wird.

Die Grünen-Abgeordnete Tessa Ganserer ist die erste Transidente in einem deutschen Landtag. Seit 2013 sitzt das dort. Vor zwei Jahren wurde er/sie nochmals als Mann für die Grünen in den Bayerischen Landtag gewählt. Ab 2019 ist Ganserer jedoch jetzt Transidente  – dieser Begriff wird als Synonym zu Transsexuelle gebraucht, betont aber Identität und nicht Sexualität und möchte nun als Frau angesprochen werden.

 

Zudem möchte Ganserer , dass die 1980 beschlossene Regelung durch ein Gesetz zur Anerkennung von selbst bestimmter Geschlechtsidentität ersetzt wird. Um das Geschlecht personenstandsmäßig zu ändern ist es bis jetzt noch notwendig, zwei psychologische Gutachten vorzulegen. Das empfindet Ganser als diskriminierend. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 15.01.2019


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen