Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kopftuch und Schächten von Tieren  – Innenexperte der Bundestagsfraktion der Grünen fordert Akzeptanz religiöser Bedürfnisse von Flüchtlingen

screenshot-1858

Volker Beck fordert „Respekt der Mehrheitsgesellschaft gegenüber den religiösen Vorstellungen und Vorschriften von Minderheitsreligionen“. (Quelle: dpa)

___________________

___________________________

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

___________________

Wie kann die Integration von Flüchtlingen verbessert werden? Nach Ansicht von Volker Beck, Innenexperte der Bundestagsfraktion der Grünen, auch durch die Bereitschaft, religiöse Bedürfnisse der Flüchtlinge zu akzeptieren. Als Beispiele nannte Beck den Umgang mit Kopfbedeckungen oder das Schächten von Tieren.

„Notwendig ist auch der Respekt der Mehrheitsgesellschaft gegenüber den religiösen Vorstellungen und Vorschriften von Minderheitsreligionen“, sagte der Grünen-Politiker in der Sendung Unter den Linden im Fernsehsender Phoenix. Dazu zählte Beck religiöse Kopfbedeckungen, das religös begründete Schächten von Tieren und die Beschneidung.


Beim Schächten wird den Tieren meist ohne Betäubung der Hals durchgeschnitten, damit sie möglichst vollständig ausbluten. Im Judentum und dem Islam (und eigentlich auch im Christentum) ist der Verzehr von Blut verboten. Das Schächten ist in Deutschland nicht erlaubt, es darf aber Fleisch von derart geschlachteten Tieren importiert werden. Außerdem gibt es Ausnahmegenehmigungen.

Beck forderte gleichzeitig, dass Menschen, die hier bleiben möchten, beispielsweise die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder die friedliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen akzeptieren.

Auch sprach er sich für die Einrichtung qualitativ unterschiedlicher Kurse zur Integration aus. „Wir können doch nicht in denselben Kurs den Ingenieur oder Arzt mit dem Analphabeten stecken“, sagte Beck.

Quelle: T-online.de vom 16.12.2015

Die mobile Version verlassen