Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Vatikan: Kardinal Marx für kirchliche Verwaltungsgerichte

Im Vatikan hat am Donnerstagmorgen (21.02.2019) der Bischofs-Gipfel zum Missbrauchskandal in der katholischen Kirche begonnen. (imago/epd)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx, hat als Reaktion auf die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche die Einrichtung kirchlicher #Verwaltungsgerichte verlangt.

Beim internationalen Bischofstreffen zum Thema Missbrauch im #Vatikan sagte #Marx, transparente Verfahrensabläufe in der Verwaltung schützten vor Willkür. Der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen hänge auch mit Machtmissbrauch im Bereich der Verwaltung zusammen. Akten, die die furchtbaren Taten dokumentierten, seien vernichtet oder erst gar nicht erstellt worden. Marx plädierte auch dafür, die derzeit geltenden Geheimhaltungsnormen bei Missbrauchsverfahren zu überdenken.

Seit Donnerstag befassen sich die Vorsitzenden aller 114 Bischofskonferenzen weltweit mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Morgen endet das Treffen. Ein Abschlussdokument soll es nicht geben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.02.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen