Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nationalsozialismus: Geheimarchiv zu Papst Pius XII. wird geöffnet

Papst Pius XII. (undatiertes Foto). (dpa / picture alliance / epa ansa Ettore Ferrar)

Papst Franziskus hat entschieden, die bisher geheimen Archive des Vatikans zum Pontifikat von Papst #Pius dem Zwölften zu öffnen. #Franziskus sagte bei einer Audienz für die Mitarbeiter des Geheimarchivs, die Kirche habe keine Angst vor der Geschichte. Vom 2. März 2020 an werde Wissenschaftlern der Zugang zum Archiv ermöglicht.

Er sei sicher, dass die historische Forschung die glänzenden Momente des Papstes ebenso wie Momente großer Schwierigkeiten im rechten Licht darstellen werde.

Jüdische Verbände fordern seit langem die Öffnung der Archive. Kritiker werfen Pius, der von 1939 bis 1958 Papst war, vor, zum #Holocaust geschwiegen zu haben. Der Vatikan hat bisher immer erklärt, Pius habe im Stillen gewirkt, um Juden zu retten und ihre Situation nicht zu verschlimmern.

Die israelische Regierung und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem begrüßten die Ankündigung des Vatikans.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.03.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen