Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Arbeitsministerium: Höhere Geldleistungen an Asylbewerber geplant

Ein Asylbewerber (l.) und sein Dolmetscher (r.) sprechen mit einem Entscheider in der Außenstelle des BAMF in Bingen. (dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)

Das Bundesarbeitsministerium plant eine Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber.

Nach Informationen von „Bild am Sonntag“ sollen laut dem entsprechenden Gesetzentwurf alleinstehende Erwachsene statt bisher 135 Euro Taschengeld im Monat künftig 150 Euro erhalten. Die Leistungen für Jugendliche und Kinder sollen um drei bis 14 Euro monatlich erhöht werden. Eine Ministeriumssprecherin sagte der Zeitung, das Gesetz müsse noch zwischen den Ressorts abgestimmt werden und solle Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten.

Die #Bundesregierung ist gesetzlich verpflichtet, die Leistungen für #Asylbewerber regelmäßig anzupassen. Grundlage ist die jährliche Einkommens- und Verbraucherstichprobe des Statistischen Bundesamts. Die letzte Erhöhung liegt allerdings schon drei Jahre zurück, weil ein Gesetzentwurf in der vergangenen Wahlperiode im Bundesrat gescheitert war.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.03.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen