Automatismen zur Erhöhung des Rentenalters sind „Grillen von Sesselfurzern“

Leipzig (ADN). Wer – wie einige CDU-Politiker, darunter Jens Spahn – über einen Automatismus zur Erhöhung des Renteneintrittsalters bis zu 72 oder 73 Jahren nachdenkt, liegt falsch.

„Das sind Grillen von Sesselfurzern“ faucht die Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles in Leipzig am Mittwochabend wütend und in bester Wahlkampfmanier. Scharf grenzt sie sich vom Koalitionspartner CDU ab, in dessen Wahlprogramm die Installation einer Rentenkommission vorgesehen ist. „Die hatten wir doch gerade“, ruft Nahles und verweist auf das Jahr 2016. 

Dieses Gremium sei auf ihre Initiative unter dem Label „Rentendialog“ einberufen worden und habe klare Erkenntnisse erarbeitet. Daraus ergibt sich dringender Handlungsbedarf für die Rentenpolitik, stellt die SPD-Bundesministerin fest. Waren bis vor kurzen die ab 55jährigen schon zum „alten Eisen“ des Arbeitsmarktes gerechnet worden, so seien sie mit ihrer Berufserfahrung heutzutage „alte Hasen“ ihrer Fachgebiete. Deswegen sei in die bestehende Rentenformel einzugreifen.

Mit dem Jahr 2027, in dem die Baby-Boomer massenweise in Rente gehen, stehe ein scharfer Einschnitt bevor. Schlagartig würden dann 19 Milliarden Euro zusätzlich nötig sein. Die CDU-Kanzlerin Merkel, die bis zum Jahr 2030 keinen Handlungsbedarf sieht, verweigere die Einsicht in die Realität.

Im Übrigen müssten – der Gerechtigkeit wegen – alle in die Rentenkasse einzahlen, auch Beamte und Abgeordnete. Das gesetzliche Rentensystem habe seine Zuverlässigkeit bewiesen. Die Blütenträume der privaten Altersvorsorge seien nicht aufgegangen. Das zeigten Beispiele wie die Staaten Chile und USA überdeutlich. Die seien „arm dran.“ ++ (so/mgn/02.08.17 – 215)

#Andrea Nahles, #Arbeitsmarkt, #Baby-Boomer, #Jens Spahn, #private Altersvorsorge, #Rentenalter, #Rentenformel, #Rentenkasse,#Rentenkommission,#Rentenpolitik, #Rentensystem,#Sozialpolitik

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 02.08.2017

 

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heidi
Heidi
6 Jahre zuvor

Diese Sessefurzer, Studienabbrecher, Plagiatoren und sonstige verkrachte Existenzen sitzen doch nur in der Politik, In der freien Wirtschaft hätten die, ohne ihr Vitamin B aus den Parlamenten, keine Chance. Da die Unternehmen aber selber die Gesetze schreiben oder sie von Bertelsmann schreiben lassen und die Politnieten das nur noch legalisieren, könnte man die ja komplett abschaffen. Vermissen würde sie keiner und die Ersparnis an Diäten und Pensionen wäre enorm und könnte denen zukommen, die es brauchen.

Birgit
6 Jahre zuvor

Da hat die Nahles sehr deutlich die Wahrheit gesagt. Ich dachte nicht, daß ich dies noch erleben würde.

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

Wechselt Jüdin Nahles die Seiten? Wohl eher nicht und alles nur leeres Geschwätz.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wer die Wahrheit sagt fliegt.
So war es bisher bei IM ERIKA immer.
Abwarten wie lange die singende Amsel noch am Futtertrog, der über Leichen gehenden IM ERIKA, sitzt.