Lawrow: Putin ordnet Neufassung von Konzept russischer Außenpolitik an

screenshot-1856

Kopp Verlag


Russlands Außenminister Sergej Lawrow

© Sputnik/ Kirill Kallinikov

Russlands Präsident Wladimir Putin hat angeordnet, das Konzept der russischen Außenpolitik neuzufassen, wie Außenminister Sergej Lawrow am Samstag in einer Sitzung des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik mitteilte.

„Ich bekräftige meine Treue zur Kooperation im Rahmen des Rates… Selbstverständlich stimmen unsere Erwägungen nicht immer mit Ideen der Expertengemeinschaft überein. Umso wertvoller ist die gegenseitige Bereicherung.“Dennoch sei eine einheitliche Tendenz unverkennbar, fuhr der russische Chefdiplomat fort. „Wir geben uns die Mühe, diese Tendenz in unseren grundlegenden Dokumenten festzuhalten. Das sind die Strategie der nationalen Sicherheit Russlands und das Konzept der Außenpolitik des Landes. Im Auftrag des Präsidenten arbeiten wir jetzt an dessen Neufassung… Dem neuen Konzept soll der Übergang zur polyzentrischen Architektur der internationalen Beziehungen zugrunde liegen, der sich im Idealfall künftig auf das Zusammenwirken der führenden Machtzentren im Interesse einer gemeinsamen Lösung globaler Probleme stützen sollte“, sagte Lawrow, ohne auf weitere Details einzugehen.

Quelle: Sputnik vom 09.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments