Russische Botschaft nimmt Stellung zur Berichterstattung über die Zerstörung des Kachowka-Staudamm

Image

Stellungnahme des russischen Botschafters im Zusammenhang mit in Deutschland verbreiteten Spekulationen wegen russischer Verwicklung in die Zerstörung des Kachowka-Staudamms.

Wir sind aufmerksam geworden auf Äußerungen aus der deutschen Politik und Medienberichte, in denen die Verantwortung für die Zerstörung des Kachowka-Staudamms nachdrücklich Russland zugeschoben wird. Wir sind empört über die Spekulationen, die dahinter eine koordinierte Desinformationskampagne vermuten lassen mit dem Zweck, unser Land zu diskreditieren und Terrorangriffe des Kiewer Regimes zu rechtfertigen.

Es ist bedrückt, dass die Schlussfolgerung über die vermeintliche Verwicklung Russlands in diesem Terroranschlag bereits innerhalb weniger Stunden nach dem Unglück gezogen wurde und ausschließlich auf ukrainischen Quellen beruht. Dieser absurden Logik folgend, habe Russland vorsätzlich seinen eigenen Bürgern und unter seiner Kontrolle stehenden Anlagen, Städten und Agrarflächen einen kolossalen Schaden zugefügt, mehrere umliegende Bezirke ohne Strom gelassen und die Wasserversorgung auf der Krim gefährdet. Russland soll sich somit ins eigene Bein geschossen haben.

Diese Schlussfolgerungen, bar jeder Logik und Sinnhaftigkeit, gab es schon, als in böser Absicht versucht wurde, Russland für die Sabotageangriffe auf die Nord-Stream-Leitungen verantwortlich zu machen. Nun wurde ein weiterer Unsinn in Umlauf gesetzt.

Wir verurteilen aufs Allerschärfste die Zerstörung des Kachowka-Staudamms, die zur großen humanitären und ökologischen Katastrophe geführt hat, deren Folgen in ihren Gänzen noch geklärt werden müssen. Die Verwicklung des Kiewer Regimes in diesem Unglück steht außer Zweifel: Auch früher wurde das Kachowka-Wasserkraftwerk von der ukrainischen Armee unter massiven Beschuss genommen. Wir rufen auf, von der Verbreitung der unglaubwürdigen Informationen abzuzusehen und die verbrecherischen Handlungen des Kiewer Regimes zu verurteilen. Dass die ukrainische Regierung auch gegen Zivilisten gezielte terroristische Praktiken zurückgreift, ist schon längst zu ihrer „Visitenkarte“ geworden. Es ist an der Zeit aufzuhören, die Augen vor dieser offensichtlichen Tatsache zu verschließen.

Quelle: Russische Botschaft auf Twitter

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 08.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

Hoffentlich empfehlen die Russen nicht den deutschen Leuten die AFD zu wählen…

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Glaube auch nicht dass es die Russen waren. Selenkyi geht über Leichen und opfert sein eigenes Volk für seine/USA Interessen. Elender Schauspieler. Und alle Deppen fallen auf ihn rein.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Wer der verlogenen Kokaine noch ein Wort glaubt, ist mit dem Klammersack gepudert und auf der Buttermilch daher geschwommen.Gleiches gilt für unsere Medien.

Baufutzi
Baufutzi
10 Monate zuvor

Das Besatzungsrecht wieder ausüben, vorerst. Die Russ wissen doch mit wem Sie es hier zu tun haben. Wenn es anders wäre, würde mir übel werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Ab Montag werden wir sehen was in der Luft als Manöver los ist. Ob DIE ein Manöver abhalten oder bis Moskau fliegen wollen und Bomben werfen. Der Russe weiß es schon ganz sich. Dann sage ich voraus! Der Russe knallt der NATOT Luftflotte eine Atombombe in die Formation. Innerhalb von Sekunden liegt das Zeug am Boden. Von Königsberg kommen
die ISKANDER Raketen, die brauchen bis Börlin keine 20 Sekunden! In Börlin furzt mir der Braune zu wenig-keiner mehr da?! Sind DIE schon wegen dem Montag ausgerissen und saufen im Ausland in Bunkern lustig vor sich hin? Im Ernstfall macht der Russe ernst, dann sind alle US, englischen und Französischen Flugzeugträger innerhalb von 3,5 min. am absaufen!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
10 Monate zuvor

Würden die Russen gleichermaßen arbeiten und Innovationen fördern, wie sie die Klaviatur der systematischen Verbreitung politischer, weltanschaulicher Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen beherrschen, wären sie längst das Synonym einer erfolgreichen Gesellschaftsform. So sind sie lediglich ein Paradebeispiel für Korruption und Misswirtschaft – alles auf dem Rücken der Bevölkerung. Diese Geschichte hat ihren Ursprung mit Ivan dem Schrecklichen und wird in diesem Jahrhundert enden.
Wie nett.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Ich freue mich auch schon auf das Ausmerzen der Weltenlügner noch in diesem Jahrhundert ! Danke für den Hinweis !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Mit der Flut werden wir ja mächtig Gewaltig mit Bildmaterial eingedeckt. Nun ist mir aufgefallen, auf den Bildern ist nicht eine gerettete Kuh Herde, Pferde, Schweine, tote Hühner oder vorbeitreibende Hasenställe zu sehen! Aber Solaranlagen auf denen Ihren Dächern sind zu sehen, wie bei dem Hochwasser vor einigen Jahren in Bayern!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
10 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Was ihnen so alles auffällt. Ich bin immer wieder erstaunt. Sie werden wieder daraus ihre ganz speziellen Schlüsse ziehen.
Ich freue mich drauf.
P.S. Ich freue mich auf eine dezidierte Antwort auf meinen letzten Post zum Thema, politische Informationen aus den klassischen Medien.
@ birgit
Da müssten Sie auch abdanken. Ganz vorsichtig mit solchen emotionalen Rundumschlägen.