Kampf um Lampedusa: Salvini fordert Vernichtung von Migrantenbooten

Kampf um Lampedusa: Salvini fordert Vernichtung von Migrantenbooten
Foto: Symbolbild

Lampedusa. Lange war es eher still um ihn, und im neuen rechten Kabinett unter Ministerpräsidentin Meloni ist er nur Infrastrukturminister. Doch angesichts des ungebrochenen Asylanten-Ansturms auf Lampedusa meldete sich Lega-Chef Salvini jetzt wieder mit einem markanten Vorschlag: er rät zur Beschlagnahmung und Vernichtung aller Migrantenboote.

„Die Vernichtung der Boote, die von den Schleppern beschlagnahmt wurden, ist eine moralische Pflicht. Damit entzieht man den Schleppern ihre Todeswerkzeuge”, schrieb Salvini in sozialen Netzwerken.

Hunderte Holz- und Metallboote türmen sich unweit des Hafens von Lampedusa. Ihre Zahl ist nach der massiven Migrationswelle der vergangenen Woche stark gestiegen. Der Ansturm geht unterdessen unvermindert weiter. Allein am Dienstag kamen wieder 900 neue Migranten, während der Nacht bis Mittwochmorgen noch einmal 171.

Daß es der Regierung Meloni nicht gelingt, den Zuwanderer-Zustrom wirksam einzudämmen, fällt unterdessen auch in Italien vielen auf. Prominente Kritik an Melonis Versagen kam jetzt von ihrem Vorgänger Giuseppe Conte. Er kritisierte bei einem Besuch auf Lampedusa, daß es Meloni trotz ihrer Slogans nicht gelungen sei, die Migrationsproblematik zu bewältigen. Meloni selbst hatte bei ihrem Besuch auf der Insel betont, daß sie im Moment keine europaweite Umverteilung von Migranten fordere. Das werde das Problem nämlich nicht lösen. „Wir müssen den Zustrom von illegalen Migranten von außen stoppen“, sagte sie und forderte eine neue Marinemission mit Beteiligung der EU, um gegen die Schlepperbanden vorzugehen.

Allerdings hat sich auch dieses Instrument in der Vergangenheit als wirkungslos erwiesen – die eingesetzten Marineeinheiten entpuppten sich vor einigen Jahren letztlich als Fluchthelfer, die Bootsmigranten nur an Bord nahmen und nach Italien brachten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 22.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

An Ihren Taten sollt Ihr Sie messen! Sie tun nichts! Der Gaddafi tat sehr viel, darum wurde Er auch von vielen NATOD Bombern in die Steinzeit zurück gebombt! Der Salvini kam damals noch glimpflich davon, weil Er etwas tat, der hätte auch ganz schnell in einem Beton Fundament enden können. Warum sollen die „gewählten“ Nichtstuer in Italien etwas gegen die illegale Einwanderung unternehmen? JEDER von DENEN hält jeden Tag einen Schiffscontainer in die Luft den es mit Geld durch Betrug aus der EU füllt! Denen sind Ihre Bevölkerung schXXXß egal! Das ist der
gemeinsame  Erfolg in der EU!

Bernd
Bernd
7 Monate zuvor

Eine echte und wirklich unabhängige mit allen juristisichen Rechten ausgerüstete Untersuchungs- und Aufklärungstruppe, dürfte im europäischen Raum für allegemeine Unruhe bei den Politmarionetten sorgen. Deswegen träume ich weiter, denn zu dem was unter dem Begriff Migration hier läuft müsste eigentlich jedem Schaf mittlerweile klar sein. Aber Schweigen ist Zustimmung, also bin ich überstimmt.

Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Vernichtung der Boote reicht nicht – die Schlepper müsst ihr vernichten.
Und die doofen deutschen Rettungsschiffe geschlagnahmen.

birgit
birgit
7 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Pro Kahn reicht ein Torpedo ! Das müsste doch zu machen sein, oder ?

Det
Det
7 Monate zuvor

Die Boote müssen ja nicht gleich vernichtet werden, würde schon genügen, wenn man sie konfisziert.