Klimaschutz: „Die Bahn kann einen Fahrschein im Fernverkehr für 5 Euro verkaufen“

Züge der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main (dpa / picture-alliance / Boris Roessler)
„Im Fernverkehr der Bahn bleiben fast die Hälfte aller Plätze in den Zügen unbesetzt.“ (dpa / picture-alliance / Boris Roessler)

Der Luftfahrtexperte Christoph Brützel regt in der Debatte über mehr Klimaschutz deutlich günstigere Ticketpreise bei der Bahn an, um Kunden von Billigfluglinien wegzulocken.

Beim Fernverkehr bleibe fast die Hälfte aller Plätze in den Zügen unbesetzt, sagte der Wirtschaftswissenschaftler im Deutschlandfunk. Die Bahn könne diese Fahrscheine für fünf Euro verkaufen und damit trotzdem Gewinne erzielen. Fluglinien könnten das hingegen nicht. Für sie bedeute ein Ticket von unter 40 Euro etwa für die Verbindung Düsseldorf Berlin einen Verlust. Solche Kampfpreise seien reine Werbemaßnahmen. Eine Steuer wie sie CSU-Landesgruppenchef Dobrindt auf Flugtickets von unter 50 Euro vorgeschlagen hat, gehe daher an der Realität vorbei, führte Brützel aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
4 Jahre zuvor

Zweifuffzich würde ich ja bezahlen… 😀