Nordsyrien: EU-Gipfel reagiert zurückhaltend auf Waffenruhe

Auf dem von der türkischen Seite der türkisch-syrischen Grenze aufgenommenen Foto ist eine russische Flagge zu sehen, die auf einem beschädigten Gebäude in der Nähe der syrischen Stadt Zor Magar gehisst worden ist. Das Gebäude gilt als ehemaliger Außenposten der YPG-Milizen. (AP)
Ein ehemaliger Außenposten der YPG-Miliz in Nordsyrien (AP)

Die EU hat zurückhaltend auf die Waffenruhe für Nordsyrien reagiert.

In einer in der Nacht auf dem EU-Gipfel in Brüssel verabschiedeten Erklärung heißt es, der Europäische Rat nehme die amerikanisch-türkische Ankündigung über eine Unterbrechung aller militärischer Operationen zur Kenntnis. Die Türkei wird erneut aufgefordert, den Militäreinsatz ganz zu beenden und die Truppen zurückzuziehen. Das Vorgehen der Türkei verursache inakzeptables menschliches Leid, untergrabe den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat und gefährde massiv die europäische Sicherheit, heißt es in der Erklärung.

Die kurdischen Milizen in Nordsyrien erklärten, die Waffenruhe einzuhalten. Man werde alles tun, damit die Abmachung ein Erfolg werde, sagte der Kommandant der Syrischen Demokratischen Kräfte SDF, Abdi. Während der fünftägigen Waffenruhe soll sich die kurdische YPG-Miliz aus dem umkämpften Gebiet zurückziehen. Abdi rief die US-Regierung dazu auf, für die Rückkehr der im Zuge der türkischen Offensive vertriebenen Kurden zu garantieren.

Abdi sagte, die Waffenruhe sei begrenzt auf das Gebiet zwischen den Städten Tell Abjad und Ras al-Ain. Die Türkei strebt dagegen die Einrichtung einer so genannten Sicherheitszone entlang des kompletten Verlaufs der türkisch-syrischen Grenze an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]