Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält Verhältnis zu USA für schlecht

Die Flaggen von Deutschland und den USA.  (picture-alliance / Andreas Franke)
Die Flaggen von Deutschland und den USA. (picture-alliance / Andreas Franke)

In Deutschland und den USA gibt es einer Studie zufolge weiterhin stark abweichende Ansichten zur Qualität der Beziehungen zwischen den beiden Nato-Partnerstaaten.

In einer in Washington und Berlin veröffentlichten Umfrage des Pew-Forschungszentrums und der Körber-Stiftung bezeichneten drei Viertel der Amerikaner das Verhältnis als gut oder sehr gut. Diese Meinung vertraten nur 34 Prozent der befragten Deutschen. Als schlecht oder sehr schlecht bezeichneten die Beziehungen nur 17 Prozent der Amerikaner, aber 64 Prozent der Deutschen. Für die Studie wurden im September jeweils rund 1000 Menschen in den USA und der Bundesrepublik befragt.

Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke und frühere Bundesaußenminister, Gabriel, sagte im Deutschlandfunk, eine Distanzierung der Deutschen sei nach schweren Auseinandersetzungen zwischen Europa und den USA wenig überraschend. Es sei jedoch bedauerlich, dass die Vereinigten Staaten – wie andere Länder auch – häufig voreilig mit ihrem Präsidenten gleichgesetzt würden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Dafür sorgt auch ein Botschafter Grenell…dieser Tage wieder in Zusammenhang mit G5
,D habe die USA beleidigt…

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Warum sollen wir zu einem Land das uns schon über 70 Jahre systematisch ausbeutet ein gutes Verhältnis haben ?

Sagt mir einen Grund dazu. Dieser Grenell ist so ein typischer Vertreter der Amis.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Als ich in den 90er Jahren öfters mal in den arabischen Ländern war habe ich nicht begriffen warum die Amis in der Bevölkerung so verhaßt sind.

Nun weiß ich es endlich, hat lange genug gedauert.