Covid-19: Pistorius fordert Strafen bei „Fake News“ zum Coronavirus

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) (dpa-Bildfunk / Holger Hollemann)
Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) (dpa-Bildfunk / Holger Hollemann)

Niedersachsens Innenminister Pistorius fordert im Zusammenhang mit dem Coronavirus ein härteres Vorgehen gegen absichtliche Falschmeldungen.

Sogenannte Fake News könnten Panik und Konflikte auslösen und seien daher auf das Schärfste zu verurteilen, sagte der SPD-Politiker im Deutschlandfunk. Daher müsse man mit Bußgeldern oder sogar Strafandrohungen abschrecken. Es müsse verboten werden, öffentlich unwahre Behauptungen bezüglich der Versorgungslage, Ursachen, Ansteckungswegen und Therapien zu verbreiten. Pistorius rief die Bundesregierung dazu auf, schnellstmöglich das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten beziehungsweise das Strafgesetzbuch anzupassen. Alternativ sollten Möglichkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz aufgezeigt werden.

IT-Konzerne wollen zusammenarbeiten

Die führenden Technologieunternehmen in den USA wollen zusammenarbeiten, um Fehlinformationen über das Coronavirus auf ihren Plattformen zu unterbinden. Unter anderem Microsoft, Facebook, Google und Twitter kündigten an, eng mit staatlichen Gesundheitsbehörden weltweit zu kooperieren. Ziel sei es, Nutzern alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus zu liefern und Fake News zu verhindern.

Viele der beteiligten US-Unternehmen sind rund um San Francisco ansässig. Dort gilt ab Mitternacht eine dreiwöchige Einschränkung des öffentlichen Lebens. Rund 3,5 Millionen Arbeitsplätze sind betroffen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Hier geht es schon los mit dem Versuch der Tyrannei! Wer nicht den Köder frisst wird bestraft dafür!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Der Mann hat schlicht weg einen Knall. 24h-Dauerberieselung mit Corona…jeden Tag was Neues…verbunden mit Widerrufen des Vortages…

In den USA hat erstmals ein Freiwilliger testweise einen möglichen Impfstoff gegen das Coronavirus injiziert bekommen…. wenns denn Erfolg hat … und Europa will es haben … ob wir das überhaupt bezahlen können ? Ich hoffe doch sehr das europäischen Forschern Ähnliches gelingt.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Nur noch Corona ?
Wo bleiben denn da die Nachrichten über die Geflüchteten ?