Chef des Weltärztebunds: Deutschland sollte Corona-Impfpflicht einführen

  • Die Suche nach einem Corona-Impfstoff läuft auf Hochtouren – nicht nur in Deutschland.
  • Nun spricht sich auch der Chef des Weltärztebundes für eine Impfpflicht bei Covid-19 aus.
  • Die Bundesregierung betont indessen, dass es in Deutschland keine Impfpflicht geben wird.
 

Berlin. Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat sich für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen. „Ich war für die Impflicht bei Masern. Ich bin auch hier für eine Impfpflicht“, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Die Bundesregierung hatte am Montag erneut betont, dass sie eine künftige Corona-Schutzimpfung nicht zur Pflicht machen will: „Es wird keine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer.

Noch existiert kein solcher Impfstoff. Weltweit gibt es laut dem Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) aber mehr als 120 Impfstoffprojekte. Ob ein Impfstoff noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden kann, gilt als fraglich.

Verbesserungsbedarf in der Altenpflege

Montgomery forderte, die deutsche Regierung müsse mit gesetzlichen Maßnahmen dafür sorgen, „dass nicht derjenige als Erster geimpft wird, der am meisten dafür zahlt“. „Als Erstes müssen die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und die Mitarbeiter in den Kliniken geimpft werden. Ich fürchte aber, dass auch hierzulande ein Schwarzmarkt entstehen wird.“ Dazu komme ein anderes Problem, sagte Montgomery: „Es wird Leute geben, die sich nicht impfen lassen wollen. Infizieren sie sich, sind sie eine Gefahr für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Wir müssen deshalb möglichst viele Menschen impfen.“

Beim Schutz älterer Menschen sieht Montgomery indes Nachholbedarf. “In der Altenpflege haben die Schutzkonzepte komplett versagt. Sowohl beim Personal als auch bei den Besuchern”, sagte der Chef des Weltärztebundes den Zeitungen. Das müsse sich künftig bessern. “Die Politik hat lange Zeit nur daran gedacht, dass wir Masken und Kittel für die Krankenhäuser brauchen. Kein Mensch hat an die Altenpflege gedacht”, kritisierte er. Die Hauptlast sieht er nun bei den Gesundheitsämtern, die neue Fälle registrieren, Kontakte nachverfolgen und Quarantänemaßnahmen verhängen müssten.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 20.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Montgomery geh heim und lass dich mal gegen Dummheit impfen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Nein, werde mich wehren.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„Verbesserungsbedarf in der Altenpflege“

Was denn nun ? Wollt IHR die Alten wohl wegspritzen ? Die Kosten zu viel Geld, gelle ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Der spinnt doch! Zu jeder neuen Krankheit die ausbricht u. zur Pandemie ausufert brauchen wir 1 Impfpflicht ? Genau so bescheuert der Spahn mit seinem Immunitäts-Pass. gegen was alles sollen wir immun sein ? Langsam sollten wir immun gegenüber unfähigen Politikern werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wie kommt der dazu etwas für uns zu fordern? Jeder Klapser hat gegen uns etwas zu fordern! Bezahlt der IdiXX das oder bekommt der Prozente und leistet sich den 23ten Harem.