Neuer Manipulationsskandal: Suzuki beichtet Fälschung bei Verbrauchstest

Logo des Autoherstellers Suzuki Motor
DPA

Logo des Autoherstellers Suzuki Motor

In Japan weitet sich die Affäre um gefälschte Verbrauchsangaben aus: Nach Mitsubishi hat der Autohersteller Suzuki eingeräumt, bei Tests betrogen zu haben. Die Börse reagiert prompt.

Der Autohersteller Suzuki hat seine Kunden betrogen. Das Unternehmen räumte am Mittwoch ein, bei Ermittlung des Spritverbrauchs unerlaubte Testmethoden angewendet zu haben. Zudem seien Daten zur Berechnung der Verbrauchswerte nicht regelkonform gewesen.

Besatzungsrecht-Amazon

Damit ist bereits der zweite japanische Hersteller in einen Skandal verwickelt: Erst im vergangenen Monat hatte Mitsubishi Motors Tricksereien bei Verbrauchsdaten eingeräumt. Danach hatte das Verkehrsministerium die anderen Autobauer des Landes aufgefordert, erneut ihre Verbrauchsmessungen vorzulegen.

Suzukis Verwaltungsratschef Osamu Suzuki kündigte für den Tagesverlauf eine Stellungnahme auf einer Pressekonferenz an. Erste Auswirkung hat die Affäre bereits: Die Suzuki-Aktie stürzte um elf Prozent ab.

Beim Konkurrenten Mitsubishi sind nach Bekanntwerden der Manipulationen die Verkaufszahlen in Japan etwa um die Hälfte eingebrochen. Der Hersteller hatte eingeräumt, auf dem heimischen Markt seit 1991 bei Tests fast aller Modelle getrickst zu haben, um bessere Verbrauchswerte zu erreichen. Demnach setzte das Unternehmen ein Testverfahren ein, das nicht den japanischen Standards entspricht.

cst/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 18.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments