Deutschland liefert Panzer an Katar

POLITIK

Die Bundesregierung hat der Lieferung von 15 Flugabwehr-Panzern vom Typ „Gepard“ an das Emirat Katar zugestimmt. Darüber informierte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Wirtschaftsausschuss des Bundestages schriftlich am Montag.

Der Deutschen Presse-Agentur zufolge war die Entscheidung zuvor vom Bundessicherheitsrat getroffen worden.

Ersatzteile mitgeliefert

Somit darf der in München ansässige Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann neben den 15 Panzern auch Ersatzteile wie zum Beispiel vier Maschinenkanonen, 45 Verschlüsse und 16.000 Stück Munition im Gesamtwert von 31,4 Millionen Euro an den Golfstaat verkaufen.

Der dpa zufolge hatte der Bundessicherheitsrat, dem Kanzlerin Angela Merkel und mehrere Minister angehören, der Waffenschmiede Heckler & Koch mit Sitz im baden-württembergischen Oberndorf am Neckar auch die Lieferung von 100 vollautomatischen Gewehren des Modells Typ HK416 an Südkorea genehmigt. Zu den Kosten wurden keine Angaben gemacht.

am/

Quelle: Sputnik vom 07.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Finde die Charge nicht angemessen groß genug. Wie sollen sich die Brüder damit gegenseitig vollständig ausrotten. Latinich aus Liebe weil Sie sich gegenseitig unter den Sippen so gern haben. Was sich liebt das erschießt sich…

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Geld stinkt halt nicht. Hauptsache wir Deutsche können Kriegsgeräte an andere Länder verkaufen. Sind also auch an den Kriegen auf der Welt indirekt beteiligt.