Abstand halten unmöglich: Im Harz ist „die Hölle los“

Stand: 29.12.2020 19:25 Uhr

Auch am Dienstag haben sich zwischen Bad Harzburg und Torfhaus wieder Staus gebildet. Der Landkreis Goslar empfiehlt Besuchern, die Natur und den Schnee etwas abseits zu genießen.

Bereits seit Tagen strömen Besucher in den Harz. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, lässt sich am Wurmberg und in Torfhaus laut Polizei kaum noch der nötige Abstand einhalten. Das Problem: Reisen in den Harz sind nicht verboten. Die Beamten versuchen es deshalb mit Appellen an die Vernunft und raten den Menschen, zu Hause zu bleiben. Der Schnee habe sich ohnehin langsam in Matsch verwandelt. Bislang fruchten die Worte offenbar kaum.

Braunlage Tourismus will mehr Platz schaffen

Ein Schild weißt auf einen vollen Parkplatz in Torfhaus hin. © dpa-Bildfunk Foto: Matthias Bein

Ein Schild weißt auf einen vollen Parkplatz in Torfhaus hin. © dpa-Bildfunk Foto: Matthias Bein

Der Parkplatz am Torfhaus: hoffnungslos überfüllt.

Christin Wohlgemuth, Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes, sagte, sie fühle sich an normale Wintersporttage erinnert. Im Harz sei „die Hölle los“. Und die Lage könnte sich sogar noch verschärfen, da weiterer Schneefall angekündigt sei. Die Nationalparkverwaltung und die Stadt Braunlage haben unterdessen angekündigt, dass dann auch die Langlauf-Loipen gespurt werden sollen. Für Wohlgemut das falsche Zeichen: Gerade an Parkplätzen oder dem Skiverleih würden sich viele Menschen begegnen – selbst wenn auf den Loipen die Abstandsregel gut eingehalten werden könne.

Quelle: NDR 1 Radio Niedersachsen vom 29.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Loipen gegen Touristen-Ansammlungen?

Anders sieht man das bei der Braunlage Tourismus GmbH: Touristen kämen sowieso in den Harz, so ein Sprecher. Zudem würden gespurte Loipen nicht zwingend noch mehr Wintersportler anlocken. Im Gegenteil: Es sei ein zusätzliches Angebot, um die Scharen von Menschen etwas zu entzerren. Zudem fehle noch eine Menge Schnee, um letztlich überhaupt spuren zu können. Aktuell liegen im Oberharz gerade einmal fünf Zentimeter.

Landkreis: Stark besuchte Ziele meiden

Die Skiverleihe im Harz dürfen öffnen, da sie laut Landkreis nicht vom Corona-Betriebsverbot betroffen sind. Ein Sprecher rät Besuchern aber, die stark besuchten Ziele wie Torfhaus zu meiden die Natur und den Schnee stattdessen zum Beispiel auf den Wanderwegen etwas abseits zu genießen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Im Harz sind die Hexen los! Das schon immer und auch noch falsche Hexen-nicht die aus den ehemals genannten Ämtern, heute Kunden bearbeitendes Wesen, Verwalter usw. Echte Hexen haben den Besen vorn, falsche nach hinten wie im Harz. Fragt mal bei so einem fliegenden Verwalter nach, was der Antwortet? Sie wissen doch nicht in welche Richtung ich fliegen will!!!
Die ungezügelten stürmischen „Teufel los“ sollen sich eine gelbe Binde mit drei Punkten machen, einen Stock nehmen und eine Sonnenbrille aufsetzen, ein Blinder kann doch nicht sehen welchen Abstand Er hält!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Menschheit ist eben unverbesserlich. Hauptsache Spass haben alles andere ist unwichtig. Was gibt es nur für Zeitgenossen.