Russischer Außenminister: Geheimdienste waren offenbar beim Nawalny-Film behilflich

13. Februar 2021
Russischer Außenminister: Geheimdienste waren offenbar beim Nawalny-Film behilflich
INTERNATIONAL

Moskau/Berlin. Noch immer sorgt die Behauptung, der russische Präsident Putin verfüge am Schwarzen Meer über einen Luxuspalast, für Gesprächsstoff. In die Welt gesetzt wurde sie vom angeblich vergifteten Kremlkritiker Nawalny, der während seiner Rehabilitation im Schwarzwald zusammen mit einer deutschen Produktionsfirma einen diesbezüglichen Propagandafilm herstellen ließ.

Nun hat der russische Außenminister Lawrow die Frage in den Raum gestellt, ob Nawalny bei der Filmproduktion möglicherweise von deutschen Geheimdiensten unterstützt wurde. Das russische Außenministerium habe deshalb in Berlin um Aufklärung gebeten.

Wörtlich sagte Lawrow: „In diesem Film besucht Nawalny das Gebäude des ehemaligen sowjetischen Geheimdienstes in Dresden und zeigt den Zuschauern zusammen mit einigen deutschen Kollegen Materialien aus einem Ordner, den er als ‚Putins persönliche Akte‘ präsentiert. Es ist klar, daß es unmöglich ist, in dieses Gebäude zu gelangen und darüber hinaus Zugang zu bestimmten Archiven zu bekommen, ohne mit den offiziellen Behörden der Bundesrepublik Deutschland zusammenzuarbeiten – höchstwahrscheinlich mit ihren Geheimdiensten.“

Weiter teilte der russische Chefdiplomat mit, vom Bundesaußenministerium liege inzwischen die Auskunft vor, daß der Zugang Nawalnys zu den genannten Materialien von den zuständigen deutschen Behörden genehmigt worden sei und „daß es ‚nichts Geheimes‘ in den ihm übergebenen Materialien gebe“.

Lawrow fügte hinzu, dies sage genug über den Hintergrund der ganzen Geschichte und die Rolle, die der Westen bei der Förderung dieses Films im internationalen Medienraum gespielt habe. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 13.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die blöden Deutschen machen doch überall mit wenn es um Putin geht. Hoffentlich geht der Schuss endlich mal nach hinten los und die Betrüger aus BRD werden entlarvt.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Lügen, Lügen nichts als Lügen ! Man kann es einfach nicht mehr hören, sehen oder lesen. Es nervt !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Manchmal habe ich den Eindruck …die ,,Zonengrenze “ ist noch da. Die NBL -Bewohner stehen zu Lawrow und die alten Bundesländer glauben der Propaganda westl. Medien und Politiker (egal ob es stimmt oder nicht).