Albstädter Todesfall – 24jähriger stirbt nach AstraZeneca-Impfung

Uniklinik Tübingen warnt vor Spekulationen

Steht der tragische Tod eines 24-jährigen Albstädters in Verbindung mit dem Astrazeneca-Impfstoff? Der behandelnde Arzt der Uniklinik Tübingen warnt vor zu frühen Schlussfolgerungen und spricht von „reiner Spekulation“.

 UhrAlbstadt
Von Michael Würz
 Die Uniklinik Tübingen warnt: Albstädter Todesfall steht nicht zwingend in Zusammenhang mit Astra-Zeneca.
Die Uniklinik Tübingen warnt: Albstädter Todesfall steht nicht zwingend in Zusammenhang mit Astra-Zeneca.© Foto: dpa
 

Fest steht: Der Tod des jungen Mannes hatte am Montag dieser Woche mit dazu geführt, dass die Bundesregierung die Astrazeneca-Impfungen vorübergehend ausgesetzt hatte. Der 24-Jährige war vergangene Woche mit schweren Blutungen in der Uniklinik Tübingen verstorben. Weil bei dem Patienten eine Kombination aus Thrombosen zusammen mit einem Mangel an Blutplättchen auszumachen war, hatten die Mediziner den Fall umgehend an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet, wie die Klinik auf Anfrage bestätigte.

Vor allem jüngere Frauen scheinen betroffen

 

Laut Paul-Ehrlich-Institut war der junge Albstädter einer der sieben Patienten, auf die sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn berufen hatte, als er am Montag den Impfstopp verhängt hatte. Dabei hatte es sich um sechs jüngere Frauen und den Verstorbenen aus Albstadt gehandelt. Die Fälle hätten sich als „vergleichbare Muster“ dargestellt. Michael Bamberg, Chef der Uniklinik Tübingen, sagt jedoch, die Blutungen des jungen Mannes würden „absolut nicht ins Schema“ der bisherigen Berichte über Thrombosen passen. „Es gibt bislang keinen gesicherten Nachweis, dass sein Tod mit der Impfung zusammenhängt.“

Zusammenhang mit Impfstoff: „reine Spekulation“

Generell sei angesichts des Gesamtbilds gleichwohl nicht auszuschließen, dass dieses für eine Immunreaktion spricht. Der 24-jährige Pfleger war einige Tage zuvor mit Astrazeneca geimpft worden. Prof. Dr. Tamam Bakchoul, der den Verstorbenen behandelt hatte und an den Ursachen forscht, warnt jedoch nun ebenfalls nachdrücklich vor möglicherweise voreiligen Schlüssen. Sie seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt „reine Spekulation“, sagte er aktuell in einem „Spiegel“-Interview.

Betroffenheit über Tod des jungen Mannes aus Albstadt

Die Anteilnahme am tragischen Tod des jungen Mannes ist groß, in sozialen Netzwerken bringen viele ihr Mitgefühl zum Ausdruck, und auch den Zusammenhang mit AstraZeneca ins Spiel. Doch auch die Experten der Europäischen Arzneimittel-Agentur und des Paul-Ehrlich-Instituts betonten am Donnerstag, dass die Untersuchungen bei den „Verdachtsfällen“ noch nicht abgeschlossen seien.

Quelle: Süd West Presse vom 19.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Impfung – Zusammenhang! Fertig. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

AstraZeneca- wird doch aller Orten hochgelobt … oder werden wir vorsätzlich nach Strich und Faden belogen … wobei ich eher an Letzteres glaube. Wann werden hier Richter und Staatsanwälte tätig ???

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Der Tod ist doch nur Spekulation – die geben das doch niemals zu.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

OOMerkel?…impf und stirb an einem anderen Tag

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Sein Immunsystem hat sich zu sehr gewehrt ? Welch eine Frage !

5
0
Would love your thoughts, please comment.x