Umweltschutz – Albrecht (Grüne): „Wer weiter auf Verbrennungsmotoren setzt, muss zur Kasse gebeten werden“

Zapfsäule an einer Tankstelle (dpa/picture alliance/ Fotostand/K. Schmitt)
Die Preise für Benzin und Diesel-Kraftstoffe sind in den letzten Monaten weiter gestiegen. (dpa/picture alliance/ Fotostand/K. Schmitt)

In der Diskussion um höhere Kraftstoffpreise hat der Landesumweltminister von Schleswig-Holstein, Albrecht, die Linie seiner Partei, der Grünen, verteidigt.

Albrecht sagte im Deutschlandfunk, wer weiterhin auf Verbrennungsmotoren setze, müsse zur Kasse gebeten werden. Die Grünen planten zudem eine Entlastung über das sogenannte Energiegeld. Dies solle pro Kopf pauschal gezahlt werden, und das könne bei denjenigen, die wenig Benzin oder Diesel verbrauchten, die Mehrkosten auffangen. Albrecht führte aus, dass zur Zeit noch jeder bestraft werde, der auf erneuerbare Energien setze oder sich ein E-Auto zulege. Energie aus fossilen Energieträgern sei immer noch günstiger. Grünen-Fraktionschef Hofreiter hatte Union und SPD gestern vorgeworfen, selbst ein höheres Klimaziel beschlossen zu haben, aber die Umsetzung zu verweigern.

Auslöser für die Debatte waren Aussagen der Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock über eine Erhöhung der Spritpreise. Demnach strebt sie nach der Bundestagswahl eine Steigerung um insgesamt 16 Cent pro Liter an, wovon ein Teil bereits zu Jahresbeginn erfolgt sei. Kritik daran kam auch von FDP und Linkspartei. CSU-Generalsekretär Blume warf den Grünen in der „Augsburger Allgemeinen“ vor, in der Klimadebatte ideologisch vorzugehen. Mobilität dürfe kein Luxus sein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dem seine Fontanellen einfach jeden Tag mit Gummiknüppel beklopfen und damit weich halten. Dem sein Gelaber weißt schon Anzeichen einer Verhärtung auf. Die JC verlangen zum Arbeitsplatz Anfahrten bis 1,5 h! Dies in baldigen Fahrradzeiten, dann ist das mit dem Rad 8,0 h! Wenn Du dumm bist dann ist das nicht schlimm für Dich, nur für die Anderen!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Überaus richtig !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das Land ist voll von Vollpfosten. Leider sitzen die an den Schalthebeln.

Dieser Depp soll meinetwegen mit dem Lastenfahrrad rumfahren aber uns Autofahrer in Ruhr lassen mit seinen doofen E-Autos.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Der kann sich auch ein Lastentier anschaffen ! Wie wäre es mit einem Esel ???

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wenn reiche Gutverdiener sich das Benzin leisten können, mag das ganz nett sein.
Wer zur Arbeit fahren muß (muß?) und eine Rechnung aufstellt, kommt ziemlich schnell zu dem Ergebnis, daß er mit STÜTZE mehr Freizeit hat und auch nicht arbeiten muß.

Steigen die Energiekosten, wobei große Summen der Volkswirtschaft in dunkle ausländische Kanäle landen, ist das nicht zum Wohle der Bevölkerung.
Arbeitest Du noch oder bist Du schon wach geworden?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der vermutliche hochadlige Hochverbrecher Resch von der Umwelthilfe hat sich gemeldet. Der hat wieder etwas Unsichtbares in der Luft gefunden was gaaanz schädlich für uns ist. Die Lügen-Huren Medien sind sofort los wie der Hund von Baskerville und haben doch tatsächlich auf der Straße Personen gefunden die von der unsichtbaren Sache krank waren und es nicht wussten woher es kommt. Sie waren unendlich dankbar daß Sie nun über den neuen krankmachenden unsichtbaren Staub informiert sind. Der Resch ist ein ganz feiner Mensch und so uneigennützig-ein gaaanz feiner Mensch…