Mehr als 160.000 Franzosen demonstrieren gegen Impfpflicht und Gesundheitspass

In ganz Frankreich sind mehr als 160.00 Demonstranten gegen die für bestimmte Berufsgruppen verpflichtenden Corona-Impfung und die Ausweitung des Gesundheitspasses auf die Straße gegangen. Allein in Paris demonstrierten mehr als 11.000 Menschen.

In Paris und anderen Städten in ganz Frankreich demonstrierten am Samstag Tausende gegen die für bestimmte Berufsgruppen verpflichtenden Corona-Impfung und die Ausweitung des Gesundheitspasses. Der französische Nachrichtensender Franceinfo berichtet unter Berufung auf das Innenministerium von mehr als 160.000 Demonstranten. Allein in Paris seien mehr als 11.000 Menschen auf die Straße gegangen.

Am Randes der Proteste kam es in der Hauptstadt im Bereich Champs-Élysées zu Ausschreitungen, woraufhin die Polizei Tränengas und Wasserwerfer einsetzte. Innenminister Gérald Darmanin verurteilte die Gewalt gegen Polizisten und Medienvertreter. In Paris wurden nach Behördenangaben neun Menschen festgenommen.

Seit Mitte Juli kommt es in Frankreich zu weitreichenden Protesten, nachdem die Regierung von Präsident Emmanuel Macron eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal verkündete und eine Pflicht zum Vorzeigen des „Gesundheitspasses“ für den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungsorten mit mehr als 50 Personen einführte. Am Freitag hatte die Nationalversammlung dem Gesetzesvorhaben zugestimmt, das die Ausweitung der Nachweispflicht für Geimpfte, Getestete und Genesene vorsieht.

Sollte der Senat als zweite Parlamentskammer das neue Gesetz genehmigen, wird die Nachweispflicht ab August auch für den Besuch von Fernzügen, Bars, Restaurants und Einkaufszentren verpflichtend. Der geplanten Impfpflicht für das Gesundheitspersonal gaben die Abgeordneten der Nationalversammlung in einer ersten Lesung ihre Zustimmung.

(rt/dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 24.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alle mal am Arbeitsplatz fernbleiben in Kliniken, Alterheim etc……..

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Die Franzosen demonstrieren nicht gegen Impfpflicht und Gesundheitspass, sondern gegen Faschismus und Diktatur: https://www.youtube.com/watch?v=2I7gF7w-va4

Übersetzung des Textes unter dem Video: In Frankreich gibt es seit Tagen Proteste, ausgelöst durch die Erklärung des damaligen Präsidenten des Landes, Emanuel Macron, zur Einführung von Impfpflichten und Covid-Pässen. Dr. Mila Aleckovic, eine klinische Psychologin und anthropologische Psychiaterin, die auch an den Protesten teilnahm, sagte, dass dies keine Proteste gegen die Corona- und epidemiologischen Maßnahmen seien, sondern Proteste gegen die Tyrannei und Diktatur, die unter der Schirmherrschaft des Coronavirus ausgeübt wird .