Überfremdungsängste in der Türkei: Der Unmut über Syrien-Flüchtlinge wächst

05. August 2021
Überfremdungsängste in der Türkei: Der Unmut über Syrien-Flüchtlinge wächst
INTERNATIONAL

Ankara. Die türkische Regierung unter Präsident Erdogan wirft den Europäern und insbesondere Deutschland immer wieder Ausländer- und Islamfeindlichkeit vor. Allerdings hätte man in Ankara guten Grund, zuerst vor der eigenen Haustüre zu kehren. Denn in der Türkei bricht sich wachsender Unmut über die im Lande lebenden Syrien-Flüchtlinge Bahn.

Unberechtigt ist das nicht. Denn zum einen belastet die Unterbringung der 3,6 Millionen Syrer in der Türkei den Staatshaushalt spürbar, und die wachsenden Überfremdungsängste sind ebenfalls nicht unbegründet. In einigen Städten an der türkischen Grenze zu Syrien leben inzwischen mehr Syrer als Türken. Aber auch in Istanbul beschweren sich Alteingesessene immer häufiger, daß sie sich wie Fremde in der eigenen Stadt fühlen – weil es in einigen Stadtteilen mehr arabische Ladenschilder gibt als türkische. Schätzungsweise zwei Millionen Araber, davon etwa eine Million Syrer, leben laut lokalen Medienberichten in der 16-Millionen-Metropole. Manche Taxifahrer weigern sich inzwischen, arabisch aussehende Kunden mitzunehmen.

Auf Twitter machen erboste Türken unter dem Hashtag #GitmeVaktinizGeldi („Zeit, daß ihr geht“) ihrer Wut über Araber Luft. Eine regierungsnahe Fernsehkommentatorin, die für die rasche Einbürgerung der Flüchtlinge plädiert, wird als „arabische Lesbe“ beschimpft.

Auch die Opposition hat das Thema nun für sich entdeckt und setzt die Regierung unter Präsident Erdogan damit unter Druck. Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu, Chef der kemalistischen Partei CHP, fordert die Rückführung der syrischen Flüchtlinge in ihre Heimat und spricht von einer „Schicksalsfrage“ für das Land. Tanju Özcan, ein Parteifreund von Kilicdaroglu und Bürgermeister der Stadt Bolu östlich von Istanbul, will Ausländer mit hohen Sondergebühren für Wasser und Abwasser aus der Stadt vertreiben. Es genüge nicht, den Ausländern städtische Hilfen zu streichen oder Geschäftsgründungen zu verweigern, so der Lokalpolitiker. „Sie sollen verschwinden.“

Präsident Erdogan muß nun irgendwie auf den Unmut in der Bevölkerung reagieren, will er nicht als „Marionette“ der EU dastehen. Er könnte freilich auch versuchen, jetzt wieder verstärkt „Flüchtlinge“ in Richtung Europa in Marsch zu setzen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Kein Wunder das die indigenen Vöälker aufmucken ! Also zurück schicken, in ihren Kulturkreis !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Präsident Erdogan muß nun irgendwie auf den Unmut in der Bevölkerung reagieren, will er nicht als „Marionette“ der EU dastehen. Er könnte freilich auch versuchen, jetzt wieder verstärkt „Flüchtlinge“ in Richtung Europa in Marsch zu setzen. (mü)…

Syrer gehören nach Syrien und nicht in die EU, und nach Befriedung des Landes auch nicht mehr in die Türkei. Beim Wiederaufbau von Syrien sowie auch zur Verteidigung, je nach Territorium der Herkunft, werden sie sicher dringend benötigt.
Europa kann nicht jeden aufnehmen. Folglich sollte man die Befürwortung von Asylanträgen stark einschränken. Das gilt nicht nur für Syrer, sondern auch für alle, die da mühselig und beladen erscheinen. SO geht es jedenfalls nicht weiter. Wir (und auch andere europ. Länder) verlieren unsere Identität.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die Türken auf meinen Baustellen, sprechen immerfort vom kommenden letzten Krieg gegen die Zionisten. Osmanen und Germanen werden Seite an Seite stehen, wie einst im 1.Weltkrieg. Ein Impffreund ist übrigens keiner von denen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alle nach Syrien zurückschicken. Keiner in Europa will diese haben.
Sollen in ihrem Kulturkreis bleiben.