US-Abzug gestoppt: Amerikanische Kasernen in Deutschland bleiben in Betrieb

14. August 2021
US-Abzug gestoppt: Amerikanische Kasernen in Deutschland bleiben in Betrieb
KULTUR & GESELLSCHAFT

Washington. US-Präsident Trump hatte während seiner Amtszeit den zumindest teilweisen Rückzug der US-Streitkräfte aus Deutschland angekündigt. Davon ist unter seinem Nachfolger Biden keine Rede mehr. Jetzt sickerte durch, daß sechs der ursprünglich zur Schließung vorgesehenen US-Kasernen in der Bundesrepublik nun doch weiter betrieben werden sollen.

Konkret handelt es sich um die Barton Barracks in Ansbach, die Pulaski Barracks in Kaiserslautern, die Coleman Barracks in Mannheim, die Husterhoeh-Kaserne in Pirmasens, das Weilimdorf Warehouse in Stuttgart und das Amelia Earhart Center in Wiesbaden.

Laut dem US-Branchendienst „Stars and Stripes“ hätten sich einige der Standorte, deren Schließung geplant war, „inzwischen als wichtige Bestandteile der Bemühungen der Armee zur Verbesserung der Kampffähigkeiten in Europa erwiesen“. Vor allem das „selbstbewußter“ auftretende Rußland habe die US-Armee zum Umdenken veranlaßt. Aus dem US-Kommando für Afrika und Europa (USAREUR-AF) heißt es dazu: „Die (Neu-)Bewertung hat ergeben, daß die Standorte beibehalten werden sollten, da der Wachstumsbedarf (der US-Armee) den Bau und die Renovierung von Einrichtungen übersteigt.“

Heißt im Klartext: die USA setzen in Europa wieder verstärkt auf Konfrontation mit Rußland – dafür werden Truppen und Kasernen gebraucht. (st)

Bildquelle: Flickr/U.S. Army Photo by Lacey Justinger, 7th Army Training Command/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 14.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Verschwinden würden die Kasernen sowieso nicht, auch ohne Amis. Sie würden nur anders genutzt. Immerhin handelt es sich um deutsche Einrichtungen, die den US-Streitkräften im Rahmen der NATO-Verträge lediglich zur Nutzung überlassen worden sind, so ähnlich wie eine Mietwohnung.

Wenn sie das Objekt aufgeben, gibt es veschiedene weitere Möglichkeiten, die im Belieben der deutschen Regierung stehen. In Berlin kann man beobachten, dass entweder die Bundeswehr einzieht, oder Behörden des Bundes oder des Landes, oder es kommen private Nutzer, die darauf Wohn- und Geschäftshäuser machen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Bei uns waren Briten stationiert … die Bauten verkommen