Kritik an Corona-Maßnahmen – Jetzt doch: Veranstalter sagt Nena-Konzert im Landkreis Altötting ab

17.08.2021

−Foto: Back2live/HaraldHoffmannphotography
−Foto: Back2live/Harald Hoffmann photography

Für einen Eklat hatte Popsängerin Nena im Juli in Berlin gesorgt, als sie Konzertbesucher zum Bruch der Corona-Vorschriften ermunterte. Am 19. August sollte sie auch in Tüßling (Landkreis Altötting) auftreten. Nun distanziert sich der Veranstalter.

Wie mehrere Zeitungen übereinstimmend berichtet hatten und wie auch auf einem Video zu sehen war, das auf Twitter kursiert, hatte sich Nena in Berlin über die Corona-Maßnahmen ausgelassen und das Publikum ermutigt, die Schutzvorschriften und Abstandsregeln zu brechen und vor die Bühne zu kommen: „Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht.“ Das dürfe jeder frei entscheiden – ebenso wie bei der Impfung. Trauben von Menschen bildeten sich daraufhin. Ordner versuchten dies zu verhindern. Deeskalation seitens des Veranstalters brachte keinen Erfolg, das Konzert wurde vor den Zugaben beendet.

Dass es am 19. August in Tüßling zu ähnlichen Szenen kommen könnte, glaubten die Veranstalter CoFo zunächst nicht. „Nena und ihrem Management ist unser Hygienekonzept bekannt und wir sind sicher, dass wir das am 19. August auch genau so umsetzen“, hieß es seitens CoFo Ende Juli.

Nun lasse sich aber nicht mehr leugnen, „dass Nena augenscheinlich sehr wohl bestimmte Ideologien unterstützt, da es in den letzten Wochen immer mehr negative Schlagzeilen gegeben hatte“, verkündeten die Veranstalter am Montagabend, 16. August, in einer Pressemitteilung. Nena mache immer wieder mit harscher Kritik an den Corona-Maßnahmen auf sich aufmerksam.

Keine politische Bühne bieten

Nun reagieren die Organisatoren des „back2live – der VR Musiksommer“ und haben das für Donnerstag, 19. August, in Tüßling geplante Konzert abgesagt. „Wir wollen mit unseren Konzerten Freude und positive Stimmung verbreiten“, wird CoFo-Chef Oliver Forster in der Pressemitteilung zitiert. „Das wäre mit den letzten Entwicklungen schwierig geworden, deshalb ist dieser Schritt unumgänglich.“

Dieser Meinung sind auch Gräfin von Pfuel und Wolfgang Altmüller, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors: „Wir bieten jedes Jahr gerne eine kulturelle, vielfältige Bühne – aber eine politische Bühne soll es nicht sein, bei uns geht es um Musik und Live-Erlebnisse, wir wollen keinerlei negative Gesinnungen zulassen.“

Bereits gekaufte Tickets für das Konzert von Nena können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 17.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die Angst sitzt ihnen im Nacken und sie löschen nachts nicht mehr das Licht…

Seht, der neue Morgen naht… bald beginnt der Tag, an dem die Wahrheit über CORONA öffenlicht wird.
(Väterchen Franz Josef Degenhardt möge mir die Textgestaltung verzeihen…)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

So schießt sich die Hurenpresse das dritte Geschlecht selbst in das eigene Knie!
Sie schaffen mit Ihren geheuchelten Wahrheiten-Heldinnen! Eine neue Jeanne d’Arc.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

In der 32ten? KW kam doch eine ganz merkwürdige Mitteilung über Afghanistan. In der Mitteilung ging es drunter und drüber. Da haben DIE sich schon über den Umsturz informiert! Ich hatte es kommentiert, finde es nicht mehr.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Kürzlich habe ich, ich glaube bei Mike Lindell, gehört, dass im letzten Jahr ca. 460.000 Motorradfahrer in Sturgis, South Dakota, bei der jährlichen Zusammenkunft gewesen sind.
Von dieser fast einer halben Million haben sich nur etwa FÜNFHUNDERT mit Covid infiziert !
Weit entfernt von einem Superspreader-Event !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Mal wieder ein Zusatz:
Das mag darauf zurückzuführen sein, dass es da noch keine Impfungen gab und das Original-Virus noch die Runde machte, was offensichtlich weit weniger ansteckend war als die heutigen Mutationen, die allerorten von den Vakzinen hervorgerufen werden !!!

Basser Bernd
Basser Bernd
2 Jahre zuvor

Moin Nena!
Du bist nicht der „deutsche Mick Jagger“ aber du hast im Gegensatz zu den anderen Musikern hier in Deutschland Rückgrat bewiesen. Darum spreche ich dir in aller Öffentlichkeit meinen Respekt und Anerkennung aus. Rock’n Roll will never die……. LG Basser Bernd