Corona-Maßnahmen – 30 Ermittlungsverfahren nach Demonstrationstag in Leipzig

Teilnehmer einer Kundgebung von Kritikern der Anti-Coronamaßnahmen stehen Polizisten gegenüber. Sie halten Schilder und Transparente hoch, auf denen unter anderem Häftlinge hinter Gittern zu sehen sind. (Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa)
Teilnehmer der Querdenker-Demonstration in Leipzig (Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa)

In Leipzig hat die Polizei nach Protesten von Gegnern der Corona-Maßnahmen mehr als 30 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In einer Mitteilung werden Fälle von Sachbeschädigung, Körperverletzung, Landfriedensbruch sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte genannt. Zudem werde wegen mehrerer Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und die sächsische Corona-Schutzverordnung ermittelt. Wegen der Corona-Lage waren laut Verordnung nur stationäre Versammlungen mit maximal tausend Teilnehmern erlaubt. Mehrere Aufzüge mit Teilnehmerzahlen in jeweils dreistelliger Höhe stoppte die Polizei in Leipzig nach eigenen Angaben.

Zu dem Protest gegen die Corona-Maßnahmen war überregional aufgerufen worden. Es kam auch zu mehreren Gegendemonstrationen. Sachsen hatte zuletzt als erstes Bundesland eine umfassende 2G-Regel eingeführt. Damit haben ab morgen nur noch Geimpfte und Genesene Zugang zu Innenräumen von Gaststätten sowie anderen Veranstaltungen in Innenbereichen. Gleiches gilt für Großveranstaltungen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.11.2021

Anmerkung der Redaktion staseve: Auf dem Kanal Frühwald informiert auf Telegram findet ihr dazu eine Reihe von Kurzvideos zu Leipzig-Demos. Es werden sicher heute noch weitere dazu kommen.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mario sander
Mario sander
2 Jahre zuvor

Vielleicht waere es sinnvoll für ungeimpfte tatsächlich eine 4 wichtige Quarantäne auszurufen. Denn nur so werden die nadel rüber verstehen das nicht wir sondern sie selbst die Treiber der Pandemie sind.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Mario sander

Recht hast Du.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Gegendemonstranten? Überzeugte Partikelträger? Sind die Polizisten eigentlich auch alles Zeugen Coronas oder machen die einfach mit, weil sie sich überall einzumischen haben und nicht Corona-kritisch denken dürfen?
Übrigens, das Demonstrieren bringt gar nichts, darüber lachen die feinen Politiker bei Wein, Kaviar und Gesang, sprich, sie wissen es auch, daß alles Demonstrieren sinnlos ist… und ziehen weiter den Sack zu.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…In einer Mitteilung werden Fälle von Sachbeschädigung, Körperverletzung, Landfriedensbruch sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte genannt…

Das gehört sich auch nicht. Alles andere sind peanuts. Da konnte man auch mal Fünfe gerade sein lassen, finde ich.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

In Leipzig war gestern mächtig was los !
Die knüppelnden Helmträger aus Berlin haben ihrem Firmennamen alle Ehre gemacht. Aber ohne Knüppel und Helm sind SIE ein GARNICHTS !

Sachsend Glanz und Preußens Gloria ! Wir konnten uns noch nie leiden, macht weiter so !

Das Problem war, die NEUNAZIS haben es geschafft die Blöcke zu trennen.
Marschieren wir gemeinsam ergibt es weltweit ein ganz anderes Bild. So wie damals 89, plötzlich gingen Bilder von 100 000 Menschen um die Welt.
Genau das wollen die nicht zulassen, es werden nur gespaltene Grüppchen gezeigt. Psychologie der Masse wird betrieben !
Was wollen die Prügelknaben, möchte nicht wissen wieviele Migranten da unterm Helm steckten, denn machen wenn die Menschen in einem Block auf die Hansel zumarschieren ? Die Wasserwerfer einsetzen ? Oder kommt Schießbefehl von den regierigen Psychopathen ?
Können DIE sich das leisten, daß die Welt endlich sieht, hier regieren HOBBYNEUNAZIS !!! mit grünem Umweltanstrich !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ich suche im Internet einen Artikel, in dem steht, daß die Firma Polizei© Tränengas versprüht und gewalttätige Demonstranten Sprühfarbe auf die Visire der Polizisten gesprüht haben. Weiß wer was?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

DIE passen alle in der „Verregierungsbunker“ im Rheintal und dann schweißen wir den von außen zu! Der Bunker ist 20x größer als der angegeben wird. Macht Euch keinen „Kopf“ die passen rein und werden vermoXXrn!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das wäre alles anders wenn die Polizei endlich Charakter hätte und nicht mehr mitmachen würde.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Geld befähigt zu glorreichen Maßnahmen.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

@Kleiner Grauer! So ist es.