Am Nasenring durch die Manege

Veröffentlicht am 

Je nachdem auf welcher Stufe der Hierarchie wir stehen, löst der Begriff Führungskraft gänzlich unterschiedliche Emotionen aus. Sind wir die Geführten, werden wir mit oder ohne Nasenring durch die Manege gezogen. Daraus erwächst ein gewisses Unwohlsein. Gegen unseren Willen, gegen unsere Weltauffassung und wider alle Vernunft folgen wir jedoch jener Führungskraft, deren Führungsseil mit einem eisernen Ring in unserer Nase verbunden ist. Ein kleiner, zumal ein ruckartiger Zug genügte, um unserem empfindsamen Näschen höllische Schmerzen zuzufügen.

Selbst einem Kindergartenkind gelingt es mittels Nasenring und Seil, das ihn mit einem 1000 Kilogramm schweren Ochsen verbindet, diesen zu führen. Jemanden an der Nase herumführen leitet sich folglich aus ganz praktischen wie traditionellen Erfahrungen aus Ackerbau und Viehzucht ab.

Ohne Nasenring wäre es selbst einem muskelbepackten und 120 Kilogramm schweren Landmann nicht möglich, ein Rindvieh, mit oder ohne integrierte Milchzapfanlage, dorthin zu lenken, wohin das Nutzvieh aus eigenem Antrieb nicht wollte. Zum Beispiel um einen Pflug zu ziehen oder bei einer Viehauktion aufzutreten. Oder im letzten Abschnitt seines Lebens per Transportfahrzeug dorthin gebracht zu werden, wo aromatische Salamis und saftige Steaks entstehen.

Ein 50 Gramm leichter eiserner Nasenring, an der (fast) empfindsamsten Stelle des Körpers angebracht, gestattet die mühelose Steuerung desselben. Dabei kann völlig unbeachtet bleiben, ob der Führer mit oder ohne besondere intellektuelle Ausprägung ausgestattet ist. Allein mittels dieser archaischer Nasenringtechnologie wächst ihm eine ungeahnte Machtfülle zu. Das in Fell gehüllte Monstrum lässt sich quasi um den kleinen Finger wickeln.

Führungskräfte heißen so, weil diese durch gutes Beispiel oder nachvollziehbare Logik führen. Sie animieren deren Gefolgschaft zum Mitmachen. Anderen Führern gelingt dies nur unter Aufwendung von physischer und psychischer Gewalt. Und die Zahl der für Homo sapiens erdachten Nasenringe ist der von Ochsen um den Faktor tausend überlegen.

Sportler, deren Potenz per Stoppuhr oder Waage vor aller Augen gemessen wird, dürfen aufs Siegertreppchen. Also ganz fair, meistens eigentlich. Doping ist gar nicht gern gesehen, außer alle täten es. Doch das ist ein anderes Kapitel. Die Verlockungen der Steigerung der Potenz mittels Dopings sind einfach zu groß. Wenige Milligramm genügen, um ein Kraftpaket eine zehntel Sekunde eher ins Ziel zu bringen oder hundert Gramm mehr an Gewicht stemmen zu können.

Eine Lehre aus diesem „Verfahren“ müssen wohl unsere Führungskräfte gezogen haben. Per „Nasenringgesetzen“, welche die Machtausübung sofort erleichtern, werden wir an längeren oder kürzeren Leinen geführt. Und um einen schmerzhaften Ruck in unserem empfindlichen Näschen oder Portemonnaie zu vermeiden, trotteln wir den dümmsten Führern hinterher. Tradition ist eben Tradition.

In dieser Tradition ist der Homo sapiens, der denkende Mensch, dem tumben Tier auch weit überlegen. Er legt sich seinen Nasenring selbst an und befestigt diesen mittels Gummibändern hinter seinen Ohren. Die Empfehlung, „wer Ohren hat, der höre“, (Mt 11,115) scheint vergessen. Wozu das führt, das sehen wir ja.

Quelle: opposition24.com vom 10.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die ohne Nasenring werden eingefangen werden und bekommen einen gebrauchten desinfizierten durch die Nase. Die nächst empfindliche Stelle geht nicht, dort sind DIE beschnippelt!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Sehr guter Beitrag und auch noch humorvoll, obwohl diese Sache an sich überhaupt nicht lustig ist.