Eon-Chef läßt keinen Zweifel: „Wir brauchen russisches Gas“

03. Februar 2022
Eon-Chef läßt keinen Zweifel: „Wir brauchen russisches Gas“
WIRTSCHAFT

Essen. In die Diskussion um die drohende deutsche Gaskrise hat sich jetzt der größte deutsche Energieanbieter Eon eingeschaltet. Vorstandschef Leonhard Birnbaum läßt keinen Zweifel daran: Deutschland bleibt auch künftig auf russisches Gas angewiesen – alle Alternativen wären ungleich teurer.

Birnbaum wollte in diesem Zusammenhang die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 nicht bewerten – dies sei Aufgabe der Politik. Aber Deutschland werde auch weiterhin russisches Erdgas benötigen. Wenn die Gaspreise sinken sollen, müsse mehr Pipelinegas nach Europa kommen, auch aus Rußland, sagte Birnbaum gegenüber der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung. „Insbesondere, wenn wir jetzt auch noch mehr auf Gas setzen, weil wir die Kohle abschalten wollen. Dann sollten wir nicht darüber nachdenken, wie wir das ohne russisches Gas machen.“

Grundsätzlich sei Pipelinegas günstiger als verflüssigtes Erdgas (LNG), erklärte der Eon-Chef. „Wenn wir auf LNG angewiesen sind, werden die Gaspreise in Europa deutlich höher sein als in der Vergangenheit“, fügte er hinzu. „Wenn die Preise sinken sollen, dann muß dazu mehr Pipelinegas nach Europa kommen. Das erfordert auch natürlich Importe aus Rußland, ganz klar. Ich hoffe, daß sich trotz der momentanen Spannungen am Ende ein vernünftiger Ausgang ergibt.“ (se)

Quelle: zuerst.de vom 03.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die blöden deutschen kaufen lieber das teure Frackinggas von ihren „Freunden“ aus Übersee. Dümmer geht nimmer.

Die amerikanische Hetze gegen Russland trägt Früchte. Die Deutschen fallen mal wieder drauf rein. Hab nichts dazu gelernt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Manchmal frisst mein PC Buchstaben – es soll heissen: Haben nichts dazugelernt

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Mal abwarten …vielleicht ,,stolpert“ ein Habeck über ,,russ. Gas“.
Es kann doch nicht sein das ein Grüner Vogel unsere Wirtschaft ruiniert !
Ich kanns nicht lassen ….wer bezahlt ihn dafür ???

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Gut das sich endlich die Wirtschaft meldet. Vielleicht hören die Nichtskönner nun mal zu.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieser grüne Vogel ist das schlimmste was Deutschland passieren konnte. Der hasst uns und dementsprechend macht der Kerl Politik.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Und wieviele Blinde haben den (die Grünen) gewählt ???
Hat man vor der Wahl was gesagt …war man sofort ein Rechtes Schwein.