Achillesferse der deutschen Energieversorgung: Tausende Windkraftanlagen gestört

06. März 2022
Achillesferse der deutschen Energieversorgung: Tausende Windkraftanlagen gestört
WIRTSCHAFT

Aurich. Die „Energiewende“ wird immer mehr zum Rohrkrepierer – und zum handfesten Risiko für die Energieversorgung. Derzeit können tausende Windräder in Deutschland wegen einer gestörten Satellitenverbindung nicht ferngesteuert werden. Der Fall führt drastisch vor Augen, wie stör- und krisenanfällig die „grüne“ Energiepolitik ist.

Beim großen deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Enercon sind 5.800 Anlagen in ganz Mitteleuropa betroffen. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, teilte das Unternehmen mit.

Die Fernüberwachung und -steuerung der Anlagen mit einer Gesamtleistung von elf Gigawatt ist bereits seit Donnerstag (24. Februar) nur eingeschränkt möglich – das war der Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Die Anlagen sind aber in Betrieb und produzieren Energie. Bis zur Lösung des Problems sollen sie im Automatikmodus laufen und sich selbständig regulieren.

Der Grünen-Europapolitiker Niklas Nienaß brachte die Störung in Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine. „Schuld könnte ein Angriff russischer Hacker auf ein Satellitennetzwerk sein, über das die Anlagen gesteuert werden“, erklärte Nienaß in Brüssel.

Die Störung beeinträchtigt den Kommunikationskanal des Service zu den Anlagen. Im Falle eines Problems könnte die Störung nicht aus der Ferne behoben werden, ein Team müßte zur Anlage fahren. Die Netzbetreiber haben Enercon zufolge uneingeschränkt Zugriff auf die Anlagen. Da die Anlagen zur kritischen Infrastruktur zählen, hat Enercon den Vorfall an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeldet.

Mit den Providern des Satelliten-Kommunikationsnetzwerks versucht Enercon nun, die Störung zu beenden. Parallel sollen alternative Kommunikationsanbindungen aufgebaut werden. Enercon zufolge sind von der Störung europaweit rund 30.000 Satellitenterminals betroffen, die von Unternehmen und Organisationen genutzt werden.

Grünen-Politiker Nienaß warnte: „Der Vorfall zeigt, daß elementare Bereiche unserer Gesellschaft heute abhängig von Satellitentechnologie sind.“ Diese kritische Infrastruktur in Europa müsse besser geschützt werden.“ Diese Einsicht kommt spät. Bislang interessierte die Krisenanfälligkeit der deutschen Energie-Infrastruktur die deutsche Politik nur am Rande. Das rächt sich jetzt. (se)

Quelle: zuerst.de vom 06.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Norbi Röttgen fordert von Bundesregierung …ab sofort kein Gas/Öl mehr aus Russland einzuführen. Woher Ersatz kommen soll …sagte er nicht…

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Röttgen verfügt über Neger-IQ von knapp über 99 und ist daher schuldunfähig. Der kann nur hoffen, daß Putins Genossen, das ebenso sehen. Anderenfalls hängt er schon bald an einer „Adolf-Hitler-Eiche“ im Siebengebirge. Davon gibt es noch einige!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieser ekelhafte Zeitgenosse und Russlandhasser stänkert doch schon seit Jahren gegen Russland. Warum wird der immer wieder ins Fernsehen eingeladen wo er dann sein Gift verspritzen darf. Wer wählt solche Typen ?

Woher will die Knalltüte Öl und Gas besorgen ? Dumm schwätzen aber keinen Plan.

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das sind keine Fernsehanstalten sondern Irrenanstalten: Negergebrülle, Fressen, Saufen, Huren und Körperverstümmelung werden rund um die Uhr gezeigt. Gezeigt, von Moderatoren aus dem Krüppelheim! Kein Geld für GEZ!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Ab heute bleibt die Tankstelle kalt und ich tue was für meine Gesundheit…
Bei Wucher hört die Bereitschaft auf, dem Moloch Geld in den Rachen zu schmeißen.

Die GRÜNEN bekommen reale Feuchte Träume und Vermehrungswünsche ihrer morbiden Gesellschaftswunschvorstellungen einer lastenfahrradbasierten Infrastruktur.

Ach so, als mikrogroßes Teil des Umsatzhandels fällt mein zurückgehaltener Konsum nicht auf, doch bei Millionen Sparern sieht das langfristig anders aus.

Das langsame Sterben kann beschleunigt werden, damit die GRÜNE Pest Lastenfahrräder selbst fahren muß.

Ich frage mich allerdings, wann die ersten Autofahrer durchdrehen und Bambule machen. Ich sehe überall noch intakte Benzinschläuche, heile Glasscheiben von Behördenfenstern, zufriedene Gesichter auf den Straßen, gefüllte Discountermärkte, niemand meckert, niemand denkt weiter als bis 24:00 Uhr, komisch; die Ruhe vor dem Aufstand???

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Heute SUPER-Benzin: 2.08 € !
Das ist schon mehr als eine Frechheit; das ist unverschämter Wucher, den völlig irregeleitete Politiker zu verantworten haben !

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor

Irrtum! Das ist keine Frechheit sondern eine Aufforderung zum Klauen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Meiner Wahrnehmung ist es nicht entgangen, daß nicht alle Windräder sich hier in der Umgebung drehen. Obwohl Sie arbeiten müssten, da bla-bla-Kraftwerke abgeschalten wurden.
Meine Gedanken und Gehör orientieren sich auf das Grüne Gesocksch. Kuhscheiße stapeln und Feuerholz aus Afrika zum Verbrennen in Kohle Kraftwerke nach Hamburg holen, dahin „gehend?“ Wenn der Wind „ausfallen“ sollte und die das Patent besitzenden „Reichswindkraftmühlen“ nicht genug Strom erzeugen, sollen Reserve, das Patent „Reichswindkraftmühlen“ besitzende Anlage gebaut werden die den Ausfall ausgleichen können und keiner den Strom abgestellt bekommt!
Baerhild hat auch gesagt: „Wenn es mit Getreide für Brot knapp wird, können die vom Pack und Pöbel doch Kuchen essen!
Gez. ich; der: Itzmir schlecht!!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das deutsche Volk ist leider geduldig. Sieht man doch wie sie zum Impfen rennen.
Erst wenn es hungert wachen die Dösbaddel auf…..

DET
DET
2 Jahre zuvor

Die Windräder können nicht ferngesteuert werden und Schuld hat,
wie immer, Putin.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Läuft wunderbar und richtig gut ! Die Massenverblödung muß noch viel mehr bluten. Der Pöbel wird erwachen, die schreiben keine Beschwerdebriefe, die werden die Sesselfurzer raus holen und kurzen Prozeß machen.