Ukraine-Krieg – Tag 36: Im Osten nicht Neues – Frontlinien bleiben weitgehend unverändert

31. März 2022
Ukraine-Krieg – Tag 36: Im Osten nicht Neues – Frontlinien bleiben weitgehend unverändert
INTERNATIONAL

Der ukrainischen Armee ist es gelungen, russische Einheiten aus dem Nordosten der Region Kiew – ebenso wie in Tschernihiw – zurückzudrängen. Aus dem gesamten Raum Kiew hätten sich – so Angaben aus US-Militärkreisen – rund 20 Prozent der russischen Truppen zurückgezogen. Es wird davon ausgegangenen, daß diese Einheiten für neue Offensiven im Donbass umgruppiert werden. 

Das Verteidigungsministerium in Moskau hat eine «Umgruppierung» seiner Truppen bei den ukrainischen Städten Kiew und Tschernihiw bestätigt. Due Hauptaufgaben seien erfüllt. Das operative Ziel der Truppenverlegung sei nun «vor allem der Abschluss der Operation zur vollständigen Befreiung des Donbass». Ukraines Führung sieht hierin ein Täuschungsmanöver.

Der ukrainische Generalstab geht davon aus, daß Moskau in der eroberten Großstadt Cherson ein Referendum über die Schaffung einer Volksrepublik abhalten will, um die südukrainische Region mit „zivil-militärischen Verwaltungen“ kontrollieren zu können. Der rund 300.000 Einwohner zählenden Stadt fällt eine zentrale Funktion für den Zugang zur Hafenstadt Odessa im Südwesten der Ukraine zu.

Ferner warnt Ukraines Militärführung vor einer Bedrohung durch russische Schiffe im Schwarzen Meer, die mit Marschflugkörpern vom Typ „Kaliber“ aufgerüstet worden seien und damit die gesamte Ukraine unter Beschuß nehmen könnten.

„Bei einem Raketeneinschlag in der Stadt Dnipro wurde nach ukrainischen Angaben ein mit Treibstoff gefülltes Öldepot zerstört. Trümmer hätten zudem zwei Tanklastwagen beschädigt, teilte der Leiter des Regionalrats, Mykola Lukaschuk, mit. Es habe keine Opfer gegeben. In Nowomoskowsk nordöstlich von Dnipro schlug ukrainischen Angaben zufolge eine Rakete in eine Fabrik ein. Auch hier gab es demnach keine Toten.“ (F.A.Z. und ORF)

Die folgende Karte (Stand 30. März) zeigt die aktuelle militärische Lage. Die Frontstellungen bleiben seit Tagen weitgehend unverändert.

https://cdn.readovka.net/n/1179572/878x495/2b2199723a.jpg

Quelle: https://readovka.news

Quelle: zuerst.de vom 31.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Warum erfahren wir nichts über das furchtbare Leben der Bevölkerung jetzt im annektierten russischen Besatzungsgebiet?
Warum sammeln wir nicht, warum liefern wir nicht, lebt dort überhaupt noch irgendetwas?
Alle Frauen geschändet, alle Kinder in Heime zur Umschulung in die BRiD verschleppt. Nichts zu essen und zu trinken, Seuchengefahr wie in Erdbebengebieten. Wo keine Helfer und Armee hingelangen können. Alle Männer geschändet! Ach nein; das passiert erst wenn die Natot mit Ihren Bunten Unterhosen einmarschiert!