Ukraine-Krieg: Guterres wirft UNO-Sicherheitsrat Versagen vor

UNO-Generalsekretär Guterres hat dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vorgeworfen, hinsichtlich des Kriegs in der Ukraine versagt zu haben.

28.04.2022Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, und Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, sprechen auf einer Pressekonferenz nach ihrem Treffen

UNO-Generalsekretär Guterres in Kiew (Efrem Lukatsky/AP/dpa)

Guterres sagte nach einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Kiew, das Gremium habe nicht alles in seiner Macht Stehende dafür getan, den Krieg zu verhindern oder zu beenden. Der UNO-Generalsekretär hatte heute unter anderem den Kiewer Vorort Butscha besucht, wo Gräueltaten des russischen Militärs stattgefunden hatten.

Zudem ging es bei den Gesprächen zwischen Guterres und Selenskyj um die Evakuierung von Mariupol. Guterres sagte, die Zivilisten bräuchten eine Fluchtroute, um der – Zitat – Apokalypse zu entkommen. Selenskyj erklärte sich nach eigenen Angaben bereit, sofort mit Russland über die Evakuierung des Stahlwerks von Mariupol zu verhandeln, in dem sich ukrainische Truppen und Zivilisten verschanzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Zivilisten rauslassen die Söldner nicht.!!
Die benutzen die Leute doch nur als Schutzschilde.

Da sitzen Söldner aus einigen Ländern. Das soll aber nicht public werden wer da alles mitmischt……

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Uli, die Söldner haben Frauenkleidung angezogen und sich sogar Kopftücher verpasst. Die kontrollierenden Tschetschenen sind aber sehr genau bei der Betrachtung von Geflüchteten-Businsassen. Da kann die Rasur noch so gut sein, ein Mann bleibt eben ein Mann. Deshalb dauert die
Evakuierung so lange.

Natürlich alles nur Satire !

DET
DET
1 Jahr zuvor

Guterres, als oberster Chef der UN-Verwaltung, wirft dem Sicherheitsrat, der mit
zu seinem Kompetenzbereich gehört, Versagen vor.

Erinnert mich irgendwie an: “Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken!”