Putin lässt Haus von Immanuel Kant restaurieren – für Geld aus Präsidentenreserve

Königsberg-Kirche© Sputnik/ Igor Sarembo

Besatzungsrecht-Amazon

Russlands Präsident Wladimir Putin hat verfügt, das Wohnhaus des deutschen Philosophen Immanuel Kant (1724 – 1804) im Gebiet Kaliningrad wiederherstellen. Das inzwischen zur Ruine verkommene Gebäude soll für 46,3 Millionen Rubel (mehr als 650.000 Euro) restauriert werden, die Putin aus seiner Präsidentenreserve bereitgestellt hat.

Mit dem Projekt wurde das Kulturministerium betraut, heißt es in der Verordnung des Präsidenten.

Königsberg-Kant-Haus-2

Das Haus im Dorf Wessjolowka (deutsch Judtschen, von 1938 bis 1946 Kanthausen) ist seit Jahren baufällig. Der junge Immanuel Kant lebte dort von 1747 bis 1750.

Königsberg-Kant-Haus-1

Lokale Medien berichteten 2013, dass das historische Gebäude von Asozialen und Obdachlosen bewohnt werde. Im Frühjahr vergangenen Jahres schmierten Vandalen „Kant Loch“ (deutsch „Kant ist ein Trottel“) an eine Wand des Gebäudes. Die beleidigende Aufschrift erregte viel Aufsehen bei der örtlichen Presse.

Es wird erwartet, dass das Haus nach der Restaurierung zu einer Touristenattraktion wird.

Quelle: Sputnik vom 02.08.2016 und derhonigmannsagt.wordpress.com vom 03.08.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Also jetzt müsste doch auch das allgemeine „BRD-Schlafschaf“ erkennen,das Herr Putin ein seriöser Europäer ist. Ich werde für dieses Handeln zum erhalt alten,deutschen Kulturgutes,einen persönlichen Dankesbrief an den russischen Präsidenten verfassen.

Birgit
7 Jahre zuvor

Putin war und ist dem deutschen Souverän schon immer gut gesonnen. Und an der Schweinerei von 1989-1990 war er nicht beteiligt ! Dafür müssen Andere gerade stehen.