Hartz 4: Mann kann nicht fassen, was er über den Regelsatz herausfindet – „228 Monate sparen!“

Marcel Görmann

Wer Hartz 4 kriegt, kommt damit kaum über die Runden. Zur Ermittlung des Regelsatzes ermittelt die Bundesregierung auf den Cent genau den Bedarf. Kritiker sagen jedoch, dass das vorne und hinten nicht reicht.

So sind von dem Hartz-4-Regelsatz von 449 Euro monatlich genau 155,82 Euro für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren vorgesehen. Der zweitgrößte Posten, 43,82 Euro, ist für Freizeit, Unterhaltung und Kultur angedacht.

Hartz 4: Empfänger versteht die Welt nicht mehr – „228 Monate sparen!“

Ein Posten laut dem Regelbedarfsermittlungsgesetz ist besonders kurios und anscheinend widersprüchlich.

Irre Rechnung: Der Regelsatz von Hartz 4 reicht dafür gar nicht

Ein Empfänger stellte nun fest, dass monatlich 25 Cent für die Kosten eines Personalausweises vorgesehen sind. Das Problem: Die Rechnung geht gar nicht auf!

Ein Personalausweis für Erwachsene ab 24 Jahren kostet 37 Euro Gebühren. „Man spart also 148 Monate (12,3 Jahre!) für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist“, stellt er auf Twitter fest. Es geht noch weiter: „Es kommen weitere 40 Monate hinzu, wenn auch ein vorläufiger Personalausweis benötigt wird. Und nochmal 40 Monate mehr, wenn Passbilder benötigt werden. Also 228 Monate oder 19 Jahre!“

Ein vorläufiger Ausweis wird nötig, wenn der andere schon älter als zehn Jahre oder verloren gegangen ist. Insofern ist das tatsächlich eine realistische Kostenrechnung.

Tatsächlich entschied das Bundessozialgericht in Kassel 2019, dass Empfänger von ALG II ihre Ausweise selbst bezahlen müssen – von ihrer Regelleistung.

Ein anderer Twitter-Nutzer wendet ein, dass Hartz 4 nur als Nothilfe zur Überbrückung und nicht als Dauerzustand gedacht ist. Mit anderen Worten: Wenn man wieder einen Job gefunden hat, kann man auch beispielsweise einen neuen Personalausweis bezahlen. Doch dabei unterschlägt er, dass fast ein Viertel der Hartz-4-Empfänger sogenannte Aufstocker sind, also durchaus ein eigenes Einkommen als Erwerbstätige beziehen.

Quelle: Der Westen vom 12.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Probleme die aus dem Glauben an der Wert von Geld und Arbeit heraus entstehen, kann man mit noch sowie Geld (plus Zinsen) nicht lösen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Und wie fressen Sie sich so durch Leben, ohne Arbeit, ohne Geld ???
Also ich komme gerde vom Feld, bin wegen der Hitze vollkommen fertig, aber zufrieden, der Wintervorrat ist für die Tiere gesichert. Und nu geh ich ins Gewächshaus, ernte Gurken, Dill und Frühlingszwiebeln, mach mir einen leckeren Salat. Steht mir zu, habe es selbst angepflanzt und gepflegt.
Und wo ernten Sie die Früchte ihrer Arbeit ?
Ach ja, hatte ich vergesen, bei Ihnen geht das ohne Arbeit und Geld ! Welcher Depp finanziert Sie ? Kann ich mich bei diesem Idioten auch anmelden ? Mal so richtig auf der faulen Haut liegen ! Ach nee, da bekomme ich bloß einen fetten Arsch und ne Wampe, Hängebacken und Arthrose , wegen Bewegungsfaulheit.
Einen schönen Abend noch !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Da musste wohl einer von Idiotenmenschenmelkerkarussel in Börlin eine Wandzeitung zum Feuerweißem Steinbeißer seinem Geburtstag in der Anstalt ver-basteln? Thema: Uns ging es noch nie so gut! Nebbst Demokrattie!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Langsam geht mir der obige Klugscheißer auf die Nerven ! Verstanden, Grauer ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Durch unsere Hände Arbeit haben wir geschaffen. Das wurde beneidet und es wurden Steuern erfunden, die uns am Minimum Lebensfreude halten.
Luft, Liebe und einen Apfel gab es nur im Paradies.