Großbritannien: Johnson lehnt auch Rücktrittsforderung von Ministergruppe ab

07.07.2022Boris Johnson verlässt die Downing Street

Boris Johnson hält trotz einer Rücktrittswelle an seinem Amt fest (picture alliance / AA)

In Großbritannien hat Premierminister Johnson offenbar auch die Rücktrittsforderung einer Gruppe seiner Minister zurückgewiesen. Die Delegation hatte ihn am Abend am Regierungssitz in der Downing Street aufgesucht und aufgefordert, sein Amt niederzulegen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, argumentierte Johnson jedoch, dass das Land bei seiner Demission ins Chaos stürze.

Außerdem soll Johnson auf schlechte Chancen seiner Partei bei möglichen Neuwahlen verwiesen haben. Johnson hatte schon zuvor bei einer Anhörung in einem Parlamentsausschuss erklärt, „ich werde nicht zurücktreten“. Und Neuwahlen seien das letzte, was dieses Land brauche. In einer Krise sei es nicht Aufgabe einer Führung, wegzulaufen. Er wolle die von ihm angestrebten politischen Ziele erreichen. Zuvor betonte Javid im Parlament, diejenigen, die in einer Position dazu seien, hätten die Verantwortung, etwas zu ändern. Er sei zu dem Schluss gekommen, dass das Problem an der Spitze der Regierung zu finden sei.

Gestern gab es zahlreiche Rücktritte aus Johnsons Regierung: Inzwischen liegen nach BBC-Informationen 44 entsprechende Erklärungen von Ministern und Staatssekretären vor. Zuletzt verließ der Minister für Wales, Hart, das Kabinett. Er teilte per Twitter mit, es sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als diesen Schritt zu tätigen. Zahlreiche seiner Kollegen hätten ihr Möglichstes getan, um das Ruder doch noch herumzureißen, doch dies sei erfolglos gewesen.

Ein weiteres Misstrauensvotum wird erwogen

In Johnsons Partei, den Tories, wird derweil ein weiteres Misstrauensvotum gegen den Premierminister erwogen. Das zuständige Komitee will am Montag eine neue Spitze wählen und dann entscheiden, ob die Parteiregeln geändert werden. Nach derzeitiger Lage dürfte es nach dem kürzlichen Misstrauensvotum, das Johnson knapp gewann, ein Jahr lang kein zweites geben.

Johnson steht wegen einer Serie von Skandalen unter Druck. Dazu zählen unter anderem polizeiliche Ermittlungen wegen Verstößen gegen Corona-Regeln. Zuletzt ging es um Vorwürfe der sexuellen Belästigung durch ein führendes Mitglied seiner konservativen Tory-Regierungsfraktion. Zunächst hatte Johnson erklärt, von solchen Vorwürfen nichts gewusst zu haben. Später teilte er mit, ihm seien die Informationen zwischenzeitlich entfallen. Inzwischen bedaure er seine Personalentscheidung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Er gebärdet sich wie ein ungezogenes,eigensinniges Kind.
Für solch Theater gabs bei uns daheim paar hinter die Löffel…und Ruhe war

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der hat auch nur das gemacht
was Andere der „Elite“ auch getan haben. Der ist nur erwischt worden: Da haben wir gefressen, gesoffen und zum Fenster raus gespeit! Melodie: Auf der Festung Königstein! Stimmt zwar nicht. Mir ist nichts weiter eingefallen und überprüfen tut es auch keiner!

Stellt Euch vor: Die Minister treten zurück und keiner merkt es!!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was hat man in der Vergangenheit unschöne Geschichten von Ministern gelesen. Abartige waren da dabei. Also ist das was Boris nicht macht ein Spaziergang dagegen.

trackback

[…] Johnson lehnt auch Rücktrittsforderung von Ministergruppe ab“http://staseve.eu/?p=185559„Bundesverwaltungsgericht bestätigt COVID Impfpflicht für […]