Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 18.09.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Wirtschaftlicher Selbstmord: Deutsche Industrie wegen Gaskosten nicht mehr wettbewerbsfähig

Berlin. Die Welt sieht fassungslos zu, wie der Industrieriese Deutschland taumelt und zu Boden geht. Denn infolge der explodierenden Gaspreise – die eine Folge der Rußland-Sanktionen der Bundesregierung sind – ist die deutsche Industrie auf dem weltweiten Markt schlicht und einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Immer mehr Firmen kündigen die Einstellung der Produktion in Deutschland an oder haben schon dichtgemacht.

Auch Siegfried Rußwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), hält die deutsche Wirtschaft angesichts zehnfach höherer Gaspreise für nicht mehr wettbewerbsfähig. Viele Unternehmen überlegten deshalb, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern, warnte er im ZDF – mit allen Konsequenzen für die Arbeitsplätze in Deutschland.

Trigema-Chef Wolfgang Grupp bestätigt: „Meine Gaskosten haben sich innerhalb von zwei Jahren verzehnfacht!“ Im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ klagt er die Politik an: „Ich habe 53 Jahre versucht, meine Probleme eigenständig zu lösen und mich dem Wandel anzupassen. Aber jetzt werden mir von der Politik Steine in den Weg gelegt, die ich nicht wegräumen kann.“ Grupps Fall ist besonders tragisch – der Chef des alteingesessenen schwäbischen Familienunternehmens war stets stolz darauf, ausschließlich in Deutschland zu produzieren. Allerdings kassiert er auch die Folgen seiner eigenen Wahlentscheidung – der FAZ vertraute er anläßlich der letzten Bundestagswahl an, erstmals grün gewählt zu haben.

„Mit einer Verzehnfachung der Gas- und Strompreise, die wir innerhalb weniger Monate hinzunehmen hatten, sind wir nicht mehr wettbewerbsfähig in einem Markt, der zu 25 Prozent aus Importen versorgt wird“, sagt auch Reiner Blaschek, Deutschland-Chef von ArcelorMittal. Europas größter Stahlkonzern stoppt wegen der stark steigenden Energiepreise zwei Produktionsanlagen in Norddeutschland (wir berichteten). Und das alles ist erst der Anfang. (st)

Quelle: zuerst.de

War es das wert? Zwölf Millionen Geimpfte bald wieder „ungeimpft“

Berlin. Dank des zum 1. Oktober in Kraft tretenden neuen Infektionsschutzgesetzes sorgt Corona bald bei Millionen von Bundesbürgern für neuen Ärger: ihre Impf-Zertifikate laufen aus. Viele Bürger werden über Nacht wieder „ungeimpft“ sein – obwohl sie sich der umstrittenen mRNA-Impfung unterzogen haben.

Die Änderungen betreffen demnach vor allem Bürger, die bisher „nur“ zweifach gegen Corona geimpft sind. Sie verlieren zum 1. Oktober ihren Status als „vollständig geimpft“. Die Impfzertifikate laufen aus. Zweifach geimpft sind in Deutschland aktuell 11,8 Millionen Menschen. 51,6 Millionen sind bereits geboostert. Wer die Booster-Impfung nachholt, gilt weiterhin als „vollständig geimpft“.

Experten bezweifeln, ob die Neuregelung des Impfstatus und aktuelle Werbekampagnen für weitere Impfungen auf große Resonanz stoßen werden. Viele Geimpfte haben sich inzwischen am eigenen Leib oder im persönlichen Umfeld davon überzeugen können, daß teils massive Nebenwirkungen bis hin zum Tod kein Horrormärchen vermeintlicher „Verschwörungstheoretiker“ sind, sondern die nackte Wahrheit. Bei vielen dürfte das den Unmut über ihren demnächst annullierten Impfstatus zusätzlich beflügeln. (rk)

Quelle: zuerst.de

Kickl mit 91 Prozent als FPÖ-Obmann gewählt

FPÖ-Parteichef Herbert Kickl ist beim Bundesparteitag der Freiheitlichen gestern in St. Pölten erneut zum Parteiobmann gewählt worden. Kickl erhielt 91 Prozent. Bei seiner Wahl im Juni 2021 kam er nach dem Abgang von Norbert Hofer auf 88,24 Prozent. Als Ziele formulierte Kickl die Erstarkung der FPÖ und die Eroberung des Bundeskanzleramtes.

Quelle: ORF

Macrons Partei benannte sich in Renaissance um

Die Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat sich in Renaissance (dt.: Wiedergeburt) umbenannt und mit zwei kleinen Partnerparteien zusammengeschlossen. Das wurde bei einem Parteikongress gestern Abend in Paris beschlossen. Die von Macron 2016 gegründete politische Bewegung hieß bisher La Republique en Marche (LREM, dt.: Die Republik in Bewegung).

Im Zuge der Namensänderung werden nun die kleinen Partner Agir und Territoire de Progres in die Mitte-Partei integriert. Den Namen Renaissance verwendete die Partei bereits für ihre Liste bei der Europawahl 2019. Die Präsidentenpartei hat in der Nationalversammlung des französischen Parlaments zwar die Mehrheit, seit der Parlamentswahl vom Juni aber nicht mehr die absolute Mehrheit.

Borne: Bewegung „erwachsen geworden“

„Das ist der Start einer neuen Etappe für die Transformation unseres Landes“, sagte Premierministerin Elisabeth Borne auf dem Kongress. „Heute haben wir eine neue Seite in unserer politischen Geschichte aufgeschlagen“, meinte sie. Mit der Umwandlung in Renaissance sei die Bewegung „erwachsen geworden“.

Als Schwerpunkte der neu formierten Partei benannte Borne den Kampf gegen den Klimawandel, der mutige und radikale Entscheidungen verlange, sowie das Erreichen von Vollbeschäftigung. Die Schaffung von Arbeitsplätzen bringe Fortschritt und sichere den Sozialstaat ab. Außerdem gehe es um Chancengleichheit: Die Gesellschaft müsse gerechter und brüderlicher werden, der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung müsse verbessert werden.

Die Premierministerin betonte außerdem die Bedeutung der französischen Verankerung in Europa. „Es gibt kein starkes Frankreich ohne ein mächtiges Europa.“ Präsident Macron selbst wandte sich per Videobotschaft an den Kongress.

Quelle: zuerst.de

🟥 Putin äußert sich zur Militäroperation

❗️Russland hält sich vorübergehend mit der Reaktion auf ukrainische Angriffe auf die Infrastruktur und terroristische Anschläge zurück.

❗️ Putin zu den Behauptungen Kiews über einen Gegenangriff: Mal sehen, wie er ausgeht.

❗️Putin sagt, er sei mit dem ukrainischen Projekt für Sicherheitsgarantien nicht vertraut

❗️Putin: Russland war im Allgemeinen damit einverstanden, dass die Sicherheit der Ukraine von den Großmächten garantiert werden sollte, aber dann wurde das auf Eis gelegt

❗️Putin: der Sondereinsatzplan wird nicht angepasst, operative Entscheidungen werden nach und nach getroffen, das Hauptziel ist die Befreiung des Donbass, die Offensive dort läuft, aber wir haben es nicht eilig!

Putin zur zurückhaltenden russischen Reaktion auf das Vorgehen der Ukraine (im Video):

„Die Antwort wird sein, wenn sie nicht verstehen, dass solche Methoden inakzeptabel sind. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von den Methoden des Terrorismus“.

„In letzter Zeit haben die russischen Streitkräfte ein paar sensible Schläge geliefert, wir gehen davon aus, dass diese warnen. Wenn sich die Situation so weiter entwickelt, wird die Antwort ernster sein“

🟥 Keine Anpassung beim Ziel

„Der Plan unterliegt keiner Anpassung. Der Generalstab trifft im Laufe der Operation operative Entscheidungen. Etwas wird als ein wichtiges Ziel, als Schlüsselziel angesehen – und das Schlüsselziel ist die Befreiung des gesamten Donbass-Territoriums, diese Arbeit wird trotz der Versuche der ukrainischen Armee zur Gegenoffensive fortgesetzt“

„Allmählich besetzt die russische Armee immer mehr Gebiete. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass wir nicht mit einer vollen Armee kämpfen, wir kämpfen nur mit einem Teil der russischen Armee, nur mit einer Vertragseinheit. Natürlich, das ist auf bestimmte Personalparameter und so weiter zurückzuführen … Deshalb beeilen wir uns nicht in diesem Teil.“

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Enteignung in Deutschland

Das Wichtigste aus dem Rosneft-Statement zum mutmaßlich illegalen Raub durch Deutschland:

▪️Die Entscheidung Deutschlands, das Vermögen von Rosneft an eine externe Verwaltung zu übertragen, ist rechtswidrig, tatsächlich handelt es sich um eine Enteignung. Das Unternehmen schließt den Gang vor Gericht nicht aus;

▪️Die Entscheidung der Bundesrepublik Deutschland über das Vermögen von Rosneft ist nicht vorübergehend und bedeutet deren unwiederbringlichen Verlust;

▪️Das Unternehmen verliert die Fähigkeit, die Arbeits- und Umweltsicherheit von Raffinerien in Deutschland zu gewährleisten;

▪️ Rosneft erfüllte alle seine Verpflichtungen zur Lieferung von Ölprodukten an deutsche Verbraucher und plante neue Verträge;

▪️Rosneft ist bereit, neue Parameter des Rosneft Deutschland-Vertrags mit Deutschland mit Zahlungsgarantien für Rohstoffe und Investitionsschutz zu besprechen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Viktor Orban: Zwerg sanktioniert Riesen

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sprach über das absurde Verhalten der EU-Staaten:

„Wir haben gelehrt, dass Sanktionen von Starken gegen Schwache verhängt werden. Aber jetzt sehen wir, dass wir in Europa als Energiezwerge, Sanktionen gegen einen Energieriesen verhängen.“

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Konfliktzone Ost-West – Kurznachrichten

🇺🇸🇷🇺 Biden hat Russland mit internationalen Konsequenzen gedroht, sollten in der Ukraine Atomwaffen eingesetzt werden.

🇺🇸🇺🇦 Die USA verhandeln mit der Ukraine über die Lieferung von F-16-Kampfjets, Patriot SAMs und Grey Eagle-Drohnen, schreibt Politico.

🇹🇼🇷🇺 Taiwan hat Russland von der Visumfreiheit ausgeschlossen.

🇫🇷🇺🇦 Frankreich könnte ukrainischen Soldaten eine „Spezialausbildung“ anbieten, schreibt Politico.

❗️Die Behörden der Region Charkow haben den ukrainischen Streitkräften vorgeworfen, Einwohner zu foltern und zu töten.

🇺🇳 Dem Westen ist es nicht gelungen, Russland bei der Abstimmung über Selenskis Leistung zu isolieren, so Dmitrij Poljanskyj.

🇩🇪 Berlin hat seine Position zu Nord Stream 2, dessen Zertifizierung im Februar gestoppt wurde, nicht geändert, so die deutsche Regierung.

🇺🇦 Der Winter naht, aber er wird die militärische Unterstützung der NATO für die Ukraine nicht beeinträchtigen, sagte der Leiter des Militärausschusses der Organisation, Rob Bauer.

❗️🇺🇦 Der militärische Konflikt in der Ukraine ist viel größer als dieses Land, die gesamte „Weltordnung“ ist in Gefahr, sagte der Leiter des NATO-Militärausschusses Rob Bauer. (Die Weltordnung durch die Unterdrückung des Westens aller, Anm.)

🇪🇪 Die Militäroperation wird von einem großen Teil der Russen unterstützt, daher sollte die NATO alle Instrumente nutzen, um Druck auf Russland auszuüben, so die estnische Ministerpräsidentin Kaija Kallas.

🇩🇪🇺🇦 Die Lieferung neuer Waffen aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine könnte die Armee schwächen, während eine Unterstützung durch die Industrie möglich sein sollte, sagte André Wüstner, Chef des Bundeswehrverbandes.

„Wir fordern, dass keine weiteren [Waffen] aus den Beständen der Bundeswehr abgegeben werden und dass für die abgegebenen Systeme bald Ersatz beschafft wird“, sagte er.

🇰🇬🇹🇯 Mehr als 136.000 kirgisische Bürger wurden aus dem Konfliktgebiet an der Grenze zu Tadschikistan evakuiert, teilte die staatliche Mediengesellschaft der Republik mit.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

#WirtschaftlicherSelbstmord: Deutsche #Industrie wegen #Gaskosten nicht mehr wettbewerbsfähig, War es das wert? Zwölf Millionen #Geimpfte bald wieder „#ungeimpft“, #Kickl mit 91 Prozent als #FPÖ-Obmann gewählt, #MacronsPartei benannte sich in #Renaissance um, #Putin äußert sich zur #Militäroperation, #Enteignung in #Deutschland, #ViktorOrban: Zwerg sanktioniert Riesen, #Konfliktzone Ost-West – #Kurznachrichten,

#Rosneft, #Russland, #UkraineKrieg, #Deutschland, #Frankreich

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 18.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Macrönchen der Wiedergeborene – ich lach mich weg.
12 Millionen ungeimpfte ab Oktober. Das ist die grösste Schweinerei die sich diese Regierung erlaubt. Mal sehen wieviel umfallen und sich erneut das Gift geben lassen.
Oder sind inzwischen einige aufgewacht was die „Impfung“ bewirkt ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die Behörden der Region Charkow haben den ukrainischen Streitkräften vorgeworfen, Einwohner zu foltern und zu töten…Hat man nicht genau dort die angeblichen Massengräber gefunden ? Das Holz der Kreuze auf den Gräbern sah schon ein wenig verwittert aus. Ob es dort nicht vielleicht Gräber gibt, die seit mehreren Jahren bestehen, vielleicht sogar seit Beginn der Angriffe der Nat. Ukr. Armee auf die sich für unabhängig erklärten Gebiete ? Hat man je gehört, dass „die Russen“ Menschen foltern und ermorden, immerhin ca. 400, sie in Massengräber werfen, um danach auch noch die Zeit und Lust zu haben, Kreuze aufzustellen ? Scheint mir ein wenig abwegig zu sein.
…Die Lieferung neuer Waffen aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine könnte die Armee schwächen, während eine Unterstützung durch die Industrie möglich sein sollte, sagte André Wüstner, Chef des Bundeswehrverbandes…Welche Armee, welche Bestände ? Es wird zwar produziert, aber wielange noch ?