Meloni auf Transatlantiker-Kurs: Waffenlieferungen und Unterstützung für Selenskyj

01. Oktober 2022
Meloni auf Transatlantiker-Kurs: Waffenlieferungen und Unterstützung für Selenskyj
INTERNATIONAL
Rom. Noch nicht im Amt, hat die voraussichtlich künftige neue Regierungschefin Italiens, Giorgia Meloni, bereits eine wichtige politische Duftnote gesetzt: sie erklärte unmittelbar nach ihrem Wahlsieg ihre Solidarität mit der Ukraine und sicherte dem Kiewer Präidenten Selenskyj auch weiterhin die volle Unterstützung Italiens zu.

Auf Twitter schrieb Meloni wörtlich: „Sie wissen, daß Sie auf unsere loyale Unterstützung für die Sache der Freiheit des ukrainischen Volkes zählen können. Bleiben Sie stark und halten Sie am Glauben fest.“

Umgekehrt hatte bereits zuvor Selenskyj eine Glückwunschadresse zum Wahlerfolg an Meloni geschickt: „Herzlichen Glückwunsch an @GiorgiaMeloni und ihre Partei zu ihrem Wahlsieg. Wir begrüßen die anhaltende Unterstützung Italiens für die Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der neuen italienischen Regierung.“

Auch die Vorgängerregierung in Rom unter Mario Draghi hatte sich klar für die Unterstützung der Ukraine und für Waffenlieferungen an Kiew ausgesprochen. An diesem Kurs will Meloni offenbar festhalten. Sie könnte damit in der künftigen Regierung allerdings auf schwachem Posten stehen – ihre Koalitionspartner Salvini und Berlusconi haben in der Vergangenheit aus ihrer Nähe zu Putin kein Hehl gemacht. Forza Italia-Chef Berlusconi hat die russische Position erst dieser Tage ausdrücklich verteidigt. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Quelle: zuerst.de vom 01.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

NUn hat die Trulla gleich gezeigt wem sie die Stange halten wird. Setzen 6

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Riecht mir sehr nach KU-Sekte !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Bei der NVA sollten wir Fahrschule auf amerikanischen LKWs, machen. Die wollten diese Fahrzeuge von Vietnam bis in die DDR bringen. Jetzt liefert der Ami diese neuere Technik ganz nah von uns in die Kokaine. Ich will eine Ami LKW Schindung im Gelände machen! Bringt mir
das Zeug zum schinden bevor die Russen es zu Schrott bomben! Die Sandgruben bei Zwickau gibt es noch, in denen wir geheizt sind!