Wegen der hausgemachten Energiekrise: Dem deutschen Sozialstaat droht das Aus

14. Oktober 2022
Wegen der hausgemachten Energiekrise: Dem deutschen Sozialstaat droht das Aus
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Infolge der grassierenden Energiekrise steht in Deutschland nicht nur der Industriestandort, sondern auch der Sozialstaat vor dem Aus. Sozialverbände und karitative Einrichtungen machen diese Entwicklung an vielen Einzelbeobachtungen fest. So warnte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie jetzt vor einer massenhaften Schließung von Hilfs- und Betreuungseinrichtungen wegen hoher Energiekosten. „Der sozialen Infrastruktur droht der Zusammenbruch“, sagte Lilie.

Der Verbandschef erinnerte daran, daß gemeinnützige Institutionen aus rechtlichen Gründen kaum Rücklagen bilden dürften und nun nicht wüßten, wie sie die gestiegenen Strom- und Gaspreise bezahlen sollen. „Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und können nicht noch Monate auf einen Energiepreisdeckel warten“, mahnt der Diakonie-Präsident: „Sollten soziale Einrichtungen schließen müssen, leiden darunter die Schwächsten der Gesellschaft, die gerade jetzt jede Unterstützung brauchen.“

Hilfen für Geringverdiener und Bezieher von Sozialleistungen müßten auf den Herbst vorgezogen werden. „Diese Menschen leben oftmals von der Hand in den Mund, weil sie nie die Chance hatten, Vermögen aufzubauen.“ Sie hätten keine Möglichkeit, die hohen Energie- und Lebensmittelpreise zu kompensieren. Viele Geringverdiener könnten sich nur noch über Wasser halten, weil sie ihre Konten überziehen und sich bei Angehörigen oder Freunden Geld borgen. Dabei hat die Krise noch gar nicht richtig begonnen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 14.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Wegen der hausgemachten Energiekrise: Dem deutschen Sozialstaat droht das Aus…Wer bedroht den denn ??? Etwa wir, die wir ihn mit aufgebaut haben ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die ganzen Sozialschmarotzer aus dem Ausland das wir durchfüttern.
Wieso sind wir dazu verpflichtet? Das wollen uns unsere Politiker immer wieder weismachen. Blöder geht nimmer. Wir dürfen nur immer mehr Steuern abdrücken für dieses ganze Gesindel-.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Schmeißt die Ampel auf den Schrott !!!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Perversität ist liegt auch vor, wenn durch die gestiegenen Preise mehr Mehrwertsteuer für volksschädliche Maßnahmen hereingespült wird.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Sozialstaat? Wo??? Die Sesselverfurzer haben uns zu Ihrem Sozialstaat gemacht-rauben und Plündern und das Steuerfrei!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sozialstaat für plündernde Sesselfurzer und eingeschleustes Gesindel ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Politdarsteller habe ich noch vergessen, hier der Nachtrag !