Verfassungsschutz – ZDF und „Frag den Staat“ veröffentlichen hessische NSU-Akten

29.10.2022

Jan Böhmermann sitzt an einem Tisch im Studio und schaut in die Kamera.

Jan Böhmermann sitzt an einem Tisch im Studio und schaut in die Kamera.
Jan Böhmermann hat offenbar geheime NSU-Akten geleakt. (ZDF / Jens Koch)

Das ZDF und die Online-Plattform „Frag den Staat“ haben als geheim eingestufte Akten zum rechtsterroristischen NSU veröffentlicht. Man glaube, die Öffentlichkeit habe das Recht zu erfahren, was genau in jenen Dokumenten der hessischen Sicherheitsbehörden stehe, die ursprünglich für mehr als ein Jahrhundert geheim bleiben sollten.

Weiter heißt es auf der dazu eingerichteten Webseite, um die Quellen zu schützen, seien die Akten komplett abgetippt und ein neues Dokument erstellt worden, um keine digitalen Spuren zu hinterlassen. Bei dem veröffentlichten Dokument handelt es sich laut Deckblatt um einen Abschlussbericht zur Aktenprüfung im Landesamt für Verfassungsschutz Hessen im Jahr 2012. Der Bericht ist auf den 20. November 2014 datiert.

Um die NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutzes gibt es seit Jahren Streit. Sie waren zunächst für 120 Jahre als geheim eingestuft worden, später wurde die Zeit auf 30 Jahre verringert. Zehntausende Personen hatten in einer Petition die Veröffentlichung gefordert.

Hessens Innenminister Beuth hatte im Mai 2021 im Landtag die Entscheidung verteidigt, die Akten nicht zu veröffentlichen. Es sei für die Arbeit der Sicherheitsbehörden immanent, ihre Arbeitsweise nicht für jeden offenzulegen. Ansonsten könnten die Verfassungsfeinde selbst diese Informationen nutzen. Das zuständige Parlamentarische
Kontrollgremium Verfassungsschutz habe vollumfängliche Akteneinsichtsrechte und könne jederzeit sämtliche Informationen des Verfassungsschutzes einsehen.

Der NSU hatte in einer jahrelangen rassistischen Mordserie zehn Menschen getötet und darüber hinaus viele weitere Straftaten begangen. Bei den Ermittlungen gab es zahlreiche Pannen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Sowas macht man dann geheim damit die „Pannen“ der Ermittler nicht public werden. Warum soll das Volk nichts erfahren? Wer hat da alles Dreck am Stecken ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Niemals bringt der Böhmermann die echten Akten an die Öffentlichkeit. Hier wird ein psychologischer Trick angewendet. Der Bö… steht für Kritik am System und Ihm wird alles als Wahrheit oder echt abgenommen! NSU ist so faul, so abartig deutsch verhetzend aufgebaut, darüber kommt in dem System nicht ein Wort der Wahrheit an die Öffentlichkeit. DER NSU hatte echte Papiere! Fragt doch in Zwickau nach woher hatte der NSU immer echte Papiere! Personen, Fahrzeug, Wohnung, Sozialsystem, Urlaub-woher?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte de VS sich mal um den Kanzler kümmern

Der Philosoph des Kanzlers…Olaf Scholz liest seine Bücher und tauscht sich mit ihm aus. Der US-Philosoph Michael Sandel beeinflusst das Denken des Bundeskanzlers. Aber wie genau?

Da fragt man sich schon …ist der Kanzler nicht mehr fähig eigenständig zu denken ???

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard
trackback

[…] „„Verfassungsschutz ZDF und Frag den Staat veröffentlichen hessische NSU Akten““http://staseve.eu/?p=194526 […]