Burkina Faso – Forderung nach Abzug der französischen Armee


23.01.2023

Der Offizier Ibrahim Traoré sitzt an einem Schreibtisch. Er schreibt etwas.
Der Offizier Ibrahim Traoré sitzt an einem Schreibtisch. Er schreibt etwas.
Burkina Fasos Übergangspräsident Traoré will den Abzug der französischen Soldaten aus seinem Land. (AFP / -)

Die Militärführung in Burkina Faso hat den Abzug der im Land stationierten französischen Soldaten gefordert.

Wie staatliche Medien melden, wurde ein Militärabkommen mit Frankreich von 2018 ausgesetzt, das die Präsenz der Truppen erlaubt. Derzeit befinden sich etwa 400 französische Soldaten in Burkina Faso. Seit einem Militärputsch Ende September regiert Übergangspräsident Traoré den Staat in der Sahelzone. In Burkina Faso sind wie im Nachbarland Mali islamistische Rebellen aktiv. Aus Mali waren die französischen Truppen bereits im vergangenen Sommer abgezogen.

In Berichten von Nachrichtenagenturen heißt es, Burkina Faso und Mali suchten eine engere Anbindung an Russland.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Alles raus was keine Miete zahlt! Welche Mafia Hintergründe in solchen Ländern legal regieren können wir nicht beurteilen. In der Region geht es um Bodenschätze um Diamanten. Die werden verschoben, machen den Diktator reich wie sus. Und dann sind die in alle Welt verschwunden um in teuersten Hotels das Geld von der Mafia wieder an eine Tochterorganisation zurück zu geben. So beißt sich die Katze in den Schwanz. Frieden oder einen Kultur Sprung bringen die Truppen
nicht. Die farbspezifischen  Zweibeiner äffen nur im Prunk Koloniale
Vergangenheit nach.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Recht so. Was haben die Franzosen dort noch zu suchen? Nur das Land ausbeuten ??