Weithin sichtbare „Bereicherung“: Karlsruhe bekommt Großmoschee mit 600 Plätzen

04. Februar 2023

Weithin sichtbare „Bereicherung“: Karlsruhe bekommt Großmoschee mit 600 Plätzen

KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Karlsruhe. Im Windschatten akuterer Konflikte schreitet auch die Islamisierung Deutschlands mit Riesenschritten voran. Sie beherrscht die Medienberichterstattung allerdings weit weniger als der Krieg in der Ukraine. Nur wenn besonders markante Projekte auf der Tagesordnung stehen, rücken sie auch überregional in den Fokus der Medien.

Aus Karlsruhe wird ein solcher Fall gemeldet. Dort hält die islamische Gemeinde an einer großen Zentralmoschee fest, auch wenn es Verzögerungen gibt. Bislang ist noch nicht einmal die Finanzierung gesichert.

Die Bauarbeiten hinken hinter dem Zeitplan her. Ursprünglich war geplant, den Rohbau in der Käppelestraße bis Weihnachten 2022 fertigzustellen. Doch dieses Ziel wurde verfehlt. Nach offiziellen Angaben soll es noch bis März dauern. Dann soll der komplette Rohbau der Moschee mit Minarett und Kuppel stehen. Am geplanten Richtfest im März möchte man festhalten. Für die Verzögerung seien unter anderem Engpässe bei der Materialbeschaffung verantwortlich.

Das 10-Millionen-Euro-Projekt wird ausschließlich über Spenden finanziert. Derzeit ist etwa die Hälfte des Geldes zusammengekommen. Abhängig von den finanziellen Mitteln, könnte die Fertigstellung des markanten Moscheebaus bis 2024 dauern.

Bereits im Vorfeld sorgte das Bauvorhaben für reichlich Diskussionsstoff. Ursprünglich sollten vier Minarette 35 Meter hoch in den Himmel ragen. Schließlich entschied die Stadt Karlsruhe, daß nur ein Minarett mit einer maximalen Höhe von 28 Metern genehmigt wird.

Die Karlsruher Zentralmoschee soll Platz für 600 Gläubige bieten. Geplant ist auch ein „multikulturelles Zentrum“ mit Geschäften und einem Café. Neben der Koranschule soll es einen Kindergarten und einen Jugendtreff geben. (rk)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Quelle: zuerst.de vom 04.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Glauben ist nicht Wissen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Eine Schande ist das dass die so eine Moschee überhaupt in Karlsruhe errichten dürfen. Aber dem dem Oberbürgermeister kein Wunder……