Respekt- und disziplinlos: Lehrer beklagen sich über ukrainische Gastschüler

13. Februar 2023
Respekt- und disziplinlos: Lehrer beklagen sich über ukrainische Gastschüler
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

München. Nach fast einem Jahr Krieg besuchen mittlerweile knapp 200.000 ukrainische Schüler deutsche Schulen. Eine „Bereicherung“ sind sie für die Gast-Klassen aber offenbar nicht. Die ohnehin überlasteten Lehrer, vor allem an den Migrations-Brennpunkten, bringen die ukrainischen Gastschüler oft an den Rand der Verzweiflung.

Jetzt drang ein Hilferuf des Bayerischen Philologenverbandes („Wir sind keine Trauma-Experten“) an die Öffentlichkeit durch. Er steht stellvertretend für die Stimmung in deutschen Lehrerzimmern. Im Leserforum des Online-Portals „News4teachers“ berichteten Lehrkräfte jüngst von ihren Erfahrungen mit Schülern aus der Ukraine.

Beklagt werden vor allem Respektlosigkeiten und mangelnde Disziplin. So weigerten sich ukrainische Schüler, an Arbeitsgruppen teilzunehmen. Mütter riefen während des Unterrichts an, obwohl sie gebeten wurden, dies zu unterlassen. Inzwischen sind viele Lehrer dazu übergegangen, die Handys vor dem Unterricht einfach einzusammeln.

Eine Lehrerin schreibt: „Das teilweise respektlose Verhalten gegenüber deutschen Lehrern und manchmal sogar ehrenamtlichen Helfern ist für mich unerklärlich und ehrlich gesagt angesichts der großen Hilfsbereitschaft der deutschen Gesellschaft und Politik auch inakzeptabel.“ Zudem habe sie den Eindruck, „daß die Eltern den Deutschunterricht für ihre Kinder nicht unterstützen und ihn als lästig empfinden.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Nun aber mal sachte mit dem Wiesel sonst kopuliert das noch mit dem Maulwurf! Vorgestern gab es Lettern, die Lehrer machen Überstunden wie noch nie, gestern kam; noch nie haben so viele Lehrer in Teilzeit gearbeitet. Dass die geretteten so ungezogen sein sollen glaube ich nicht. Es werden die Lehrer sein, die bösen Lehrer-wahr bei uns auch so! Was erwischen DIE einem auch beim Rauchen und rennen zu den
Eltern und petzen statt eine Stange unverzollter Zigaretten mit zu bringen,
oder über den Zaun, mit einem Zettel daran werfen, auf dem sich entschuldigen, weil Sie das Kind in der Vorschule nicht haben aufrauchen lassen!

Warum nimmt der Schulrat nicht die Disziplinlosigkeit auf sich und meldet sich zur Entschuldigung an der Ostfront als Panzerfahrer zur entscheidenten Schlacht? Viel Feind, viel Ehr!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Schmeißt das freche Gelump raus und basta. In Kiew im Bunker lernt es sich besser.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hab selber erlebt wie sich diese „Kinder“ schon im Bus benehmen. Zum Kotzen – kein Respekt und laut wie eine Schar wilder Affen……
Jagt sie alle mitsamt den Eltern heim in ihr Land. Keiner braucht die hier.

trackback

[…] „Respekt und disziplinlos Lehrer beklagen sich über ukrainische Gastschüler“http://staseve.eu/?p=201720 […]