Ukraine-Flüchtlinge und Lebensmittelpreise Tafeln an Belastungsgrenze


03.03.2023

Eine Person mit Tafeln-Schürze und einem Karton voller Lebensmittel
Der Andrang bei den Lebensmittel-Tafeln ist deutlich gestiegen. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Martin Schutt)

Angesichts eines außergewöhnlichen Andrangs sehen sich die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland an ihrer Belastungsgrenze.

Die Helfer seien psychisch und physisch am Limit, sagte der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln, Brühl, den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Die Einrichtungen könnten nicht auffangen, was der Staat nicht schaffe. Aktuell unterstützten die Tafeln etwa zwei Millionen Menschen, so viele wie nie zuvor in ihrer 30-jährigen Geschichte. Im bundesweiten Durchschnitt seien im vergangenen Jahr 50 Prozent mehr Menschen zu den Tafeln gekommen.

Als einen Grund für den Zulauf nannte Brühl die hohe Zahl Flüchtlinge aus der Ukraine. Es seien auch Menschen anzutreffen, die ihren Lebensunterhalt aufgrund von den gestiegenen Preisen nicht mehr alleine stemmen könnten, vermehrt auch Menschen, die einen Job hätten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das habt ihr alles unserer unsäglichen Ampel Politik zu verdanken. Wer hat sie denn gewählt diese Nieten ????
Nun kriegt ihr das Ergebnis.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

warum überhaupt müssen privat organistionen die sozialen umstände eines landes tragen? die tafeln kassieren keine steuern und sind nicht für die armen zuständig. vielleicht erklärt das mal jemand diesem wahnsinnigen kriegskanzler und seiner eva baerbock.

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Warum müssen Ukrainer überhaupt zur Tafel`? Die kaufen hier im Supermarkt ein dass der Einkaufswagen überquillt. Zahlen tun die mit einer komischen Karte – die bekommen die sicher umsonst.