Der Wohlstand schwindet: Reallohnverlust bei mindestens 3,1 Prozent

05. März 2023
Der Wohlstand schwindet: Reallohnverlust bei mindestens 3,1 Prozent
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Für viele Deutsche geht es krisenbedingt jetzt ans Eingemachte: die Reallöhne sind 2022 um deutliche 3,1 Prozent gesunken – obwohl die Steigerung der Nominallöhne mit 3,5 Prozent ungewöhnlich hoch war. Damit gingen die Einnahmen der abhängig Beschäftigten weiter zurück.

Der Reallohn ergibt sich, wenn man von der Entwicklung des Nominallohns die Inflationsrate abzieht. Diese lag nicht nur im vergangenen Jahr in Rekordhöhe ‒ auch die Erwartung, sie werde unter anderem durch die Zinserhöhungen der EZB zurückgehen, hat sich nicht erfüllt.

Dabei ist die rechnerische Inflation durch die turnusgemäße Umstellung des Basisjahres von 2015 auf 2020 sogar gesunken. Die damit verbundene Veränderung der Gewichtung im „Warenkorb“ ist allerdings umstritten, weil ausgerechnet der gesamte Komplex „Wohnen“, zu dem auch Heizung und Stromkosten gehören, heruntergesetzt wurde. Im alten Wägungsschema machte der Komplex „Wohnen“ etwa 33 Prozent der gesamten Ausgaben aus, im neuen sind es nur noch 26 Prozent – dabei sind Mieten sowie Heiz- und Stromkosten real deutlich angestiegen.

Der tatsächliche Reallohnverlust dürfte demzufolge für die meisten noch deutlich höher liegen als bei den vom Statistischen Bundesamt bekanntgegebenen 3,1 Prozent. (se)

Quelle: zuerst.de vom 05.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wann wachen die Schlafschafe endlich auf und merken was für eine Schrott-Regierung wir haben? Wer hat diese Nieten gewählt ?
Keiner will es mal wieder gewesen sein.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Nieten kann man nicht wählen. Es ist alles bestimmt, wer, wo,was,warum…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

###weil ausgerechnet der gesamte Komplex „Wohnen“, zu dem auch Heizung und Stromkosten gehören, heruntergesetzt wurde.###

Glaube keiner Statistik die DU nicht selbst gefälscht hast!

Itzengegröl wird hinter einem Bild heraus strengstens angewiesen haben!

DAS IST AUCH SCHÖN
Jeder zwölfte Schüler ohne Abschluss: Sachsen gehört zu traurigen Spitzenreitern

Dresden – Im Bundesländervergleich beenden in Sachsen viele
Jugendliche die Schule, ohne mindestens einen Hauptschulabschluss in der Tasche zu haben. Das geht aus einer Auswertung hervor, die die Bertelsmann Stiftung beauftragt hat.

So sah es der Plan vor und der Plan ist erfüllt! Dummheit für alle!
Ist Bertelsmann nicht für die gefälschte Wehrmachtsausstellung verantwortlich?

Verkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) und Bahnchef Richard Lutz (58)

Foto: picture alliance/dpa

Bahn verschiebt Pünktlich-Plan auf 2070
Aber: Chef-Gehälter steigen um bis zu 14 Prozent

Abartig-einzig Abartig.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Es werden nicht die „Staatsbediensteten“ oder diejenigen mit 3000,- € Gehalt den Sturz der Regierung einleiten, sondern das Prekariat.
Erwarten Sie von denen bitte keine ausgeprägte Intelligenz oder die Zähmung von Urinstinkten in aufgeheizten Lebenslagen.

Politiker, sie werden kommen. Ihr wißt das bereits. Was tut ihr dagegen?????