Archäologie – Tausende mumifizierte Widderköpfe in ägyptischem Tempel entdeckt


26.03.2023

Hieroglyphen im Tempel für Ramses II in Abydos in Ägypten. Dargestellt sind Schriftzeichen und drei Männer, von denen einer eine Gazelle an den Hörnern hält.
Hieroglyphen im Tempel für Ramses II in Abydos in Ägypten (imago stock&people / imago stock&people)

In der antiken Stadt Abydos in Ägypten sind mindestens 2.000 mumifizierte Widderköpfe gefunden worden. Sie sind mehr als 2.000 Jahre alt und stammen aus der Zeit der Ptolemäer. Auch mumifizierte Schafe, Hunde, Kühe, Ziegen, Gazellen und Mungos entdeckten die Forscher in einem Tempel für Ramses II.

Die Tiere wurden vermutlich als Opfergaben für den früheren Herrscher dargebracht. Dies weise auf die langanhaltende Verehrung des Pharaos Ramses II. hin, der zur Ptolemäerzeit bereits tausend Jahre tot war, heißt es in einer Erklärung der ägyptischen Antikenbehörde. Die ptolemäische Periode erstreckte sich über etwa drei Jahrhunderte bis zur römischen Eroberung im Jahr 30 v. Chr.

Abydos liegt im Süden Ägyptens und ist eine der wichtigsten, wenn auch wenig besuchten archäologischen Stätten des Landes. Hier lag eine Begräbnisstätte für die frühen altägyptischen Könige und ein Pilgerzentrum für die Verehrung des Gottes Osiris.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Schade um die armen Tiere die dafür ihr Leben lassen mussten. Raubtier Mensch.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

In Luxor, ehml. Theben, wurde vor Jahren die Straße der Widder freigelegt. Diese Steinskulpturen führten vom Tempel bis an den Nil.Damals war der Flußlauf noch etwas andres. Es sind Krafttiere in ihrer Mythologie.Die Kraft sollte ins Jenseits folgen, deshalb diese Mumien.
Ein ägyptischer Freund von mir arbeitet in Kairo als Archäologe.Bin immer recht gut informiert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
  1. April-April! Da muß man erst tausende Tier mit tausenden Jägern gefangen haben, usw.,usw!